Schreibfokus bei Papyrus V. 10, Lesbarkeit von Notizen, Nachtmodus für Bildschirmarbeiter

Die neue Funktion „Schreibfokus“ bei Papyrus V. 10 gefällt mir sehr gut.
Bei mir löst Papyrus 10 damit ein großes Problem: wenn ich lange am PC arbeite, vor allem nachts bei gedimmtem Umgebungslicht erscheint mir der normalen Bildschirmkontrast sehr grell, was sich bis hin zu Migräneattacken steigern kann. Also aktiviere ich den Schreibfokus mit einem dunklen Design, dunklem Papierhintergrund und hellen Buchstaben, zum Beispiel weiße Buchstaben auf dunkelblauen Grund.

Das funktioniert wunderbar.

Was nicht funktioniert, ist die Farbkonversion von farbigen Notizen. Auch hier konvergiert Papyrus wie im normalen Text die Schrift in weiße Buchstaben, lässt aber den Hintergrund der Farbnotiz unangetastet, was bei der Farbkombination weiße Buchstaben auf hellgelbem Hintergrund zur Unlesbarkeit führt. (Bug?)

Lösungsmöglichkeiten gäbe es mehrere: entweder die Schrift der Farbnotizen ebenfalls unangetastet lassen oder aber den Hintergrund der Farbnotizen auf eine passende Komplementärfarbe abändern.

Auch toll fände ich natürlich, wenn sich das Entwicklerteam dazu durchringen könnte, Papyrus einen augenfreundlichen Nachtmodus zu spendieren. Damit meine ich nicht so die Sache mit mehr oder weniger Blaustich, sondern eher ein durchgehend dunkles Design, möglicherweise konfigurierbar. Wichtig wäre nur, dass mit einem Knopfdruck alle Farbflächen entsprechend angepasst würden (auch solche, die erst bei Bedarf aufpoppen. Und das betriebssystemunabhängig. Nicht ganz einfach kann ich mir vorstellen, aber für ein professionelles System für Bildschirmarbeiter erwägenswert.

mfg
os|<ar

Wir denen darüber nach.

3 „Gefällt mir“

Es gibt doch bei Windows in den Einstellungen einen Nachtmodus, der das grelle abmidert… Einmal eingestellt schaltet er automatisch in den Abend stunden um.

1 „Gefällt mir“

Den gibt es ab Windows 10 Update xyz
aber vielen Dank os|<ar