Gibt es einen "distraction-free" Modus in Papyrus?

Hallo zusammen,

ich bin in Papyrus noch ein Greenhorn, habe aber beim Stöbern durch das Programm eine Funktion vermisst (oder vielleicht einfach nicht gefunden): Beim Schreiben möchte ich kein Layout, keine Schriften oder irgendwelche Formatierungen sehen, sondern mich nur auf den Text konzentrieren. Bisher habe ich daher Werkzeuge wie WriteMonkey oder einfache Editoren benutzt, mit denen man ablenkungsfrei arbeiten kann, weil sie auf Textformatierungen verzichten. Zudem kann man in vielen Editoren die Farben von Text und Hintergrund augenfreundlich einstellen - also eben nicht schwarzen Text auf weißem Bildschirmhintergrund. Gibt es so eine Funktion in Papyrus 9 ebenfalls? Falls ja, würde ich mich über einen Schubser in die richtige Richtung freuen.

Ansonsten ist Papyrus die Software, die ich für mich selbst geschrieben hätte, könnte ich denn Software schreiben.

1 „Gefällt mir“

Man kann sich einen Arbeitsmodus bauen, der schon weit in die Richtung geht, aber wir haben da auch noch mehr vor - mehr verrate ich aber nicht.

4 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort! Mit angepasster Hintergrundfarbe und einfachen Schriften kann ich mir erst einmal helfen. Gut zu wissen, dass da etwas in Vorbereitung ist. Für jemanden, der auf VT100 Terminals das Tippen gelernt hat, ist halt grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund prägend …

3 „Gefällt mir“

Der Schreibfokus in Papyrus 10 ist eine feine Sache! Nach dem Update war das die erste Funktion, die ich ausprobierte - und natürlich gleich augenfreundliche Terminalfarben und einen neutralen Hintergrund eingerichtet habe. Ein kleiner Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: Es wäre schön, für den Schreibfokus eine eigene Schriftart festlegen zu können: Ich schreibe beispielsweise gern in einer Schrift mit fester Laufweite und nicht in der für den Druck gewählten Proportionalschrift. Aber das wäre dann die Kirsche auf der Sahne auf dem Kuchen.

1 „Gefällt mir“

Schön wäre es, wenn die Schriftgröße einstellbar ist, da ich hier auf einen 13-Zoll-Bildschirm eine nur mit großer Anstrengung den Text lesen kann. Somit ist der Schreibfokus derzeit nicht die erste Wahl für mich, leider!

3 „Gefällt mir“

Für mich wäre es ideal, wenn man den Zoom in den Einstellungen setzen könnte. So hätte man sogleich die angenehme Grösse.

4 „Gefällt mir“

Lösung gefunden: ‘Strg + Mausrad’ … So zoomt es sich rein und raus. Das Gute liegt oft so nah

3 „Gefällt mir“

Im Schreibfokus bei Papyrus erscheint am unteren Rand (Maus nach unten bewegen zum Bildschirmrand) eine Menüleiste. Darin ist das Symbol mit der Lupe. Darauf geklickt kann man den Anzeigefokus wählen … auf Wunsch sogar komplette Seitenbreite. Das sollte reichen :slight_smile: