Datenbanken

Hallo,

da mich u.a. das Thema Astronomie interessiert, habe ich für meine eigenen Projekte eine Datenbank mit den Messier-Galaxien erstellt.

Bisher habe ich als stiller Mitleser sehr von diesem Forum profitiert. Damit ich etwas zurückgeben kann, möchte ich diese Datenbank auch den

anderen Forumsmitgliedern zur Verfügung stellen.

Allerdings ist die Datenbank, obwohl schon komprimiert, mit etwa 10,1 MB gross zum Hochladen.

Lieber Uli,

wie gehe ich da vor? Oder würde dies den Rahmen des Forums sprengen?

Viele Grüsse

Dieter

Aw: Datenbanken

@ DieterW :slight_smile:

Das Einfachste ist doch, wer sich für so etwas Spezielles interessiert, wie ich z. B., dem kannst Du die Datei senden. Checken muss die dann jeder für sich. Unter dem Stichwort „Messier-Objekte“ würde ich dann die Mail beachten. Meine Adresse findest Du bestimmt. :roll_eyes:

Aw: Datenbanken

@McVail,

eine gute Idee. Hab die Dir die DB geschickt.

Gruss Dieter

Aw: Datenbanken

Klingt interessant!

Könntest Du mir die Datenbank auch zusenden?

Aw: Datenbanken

ja, 10 MB sind leider weit über dem Rahmen, was wir hier für Dateien zur Verfügung stellen können.

Aw: Datenbanken

Hallo Hubert,

ist unterwegs per Mail.

Gruß Dieter

Aw: Datenbanken

Hallo Hubert,

schicke mir eine Mail-Adresse. Deine hinterlegte Adresse geht nicht.

Gruß Dieter

Aw: Datenbanken

Vielleicht kannst Du ja einen ganz kleinen Auszug der Datenbank erzeugen und die hier posten? Sagen wir, die ersten 30 Einträge oder so, dass Interessierte einen Eindruck kriegen … und sich im Bedarfsfall direkt an Dich wenden?

Eine andere Möglichkeit wäre, Deine Datenbank auf einem Filesharing-Server abzulegen. Da gibt es auch jede Menge freier Cloud-Server. Die URL dahin könnte dann hier stehen. (Wie auch immer, auch ein ‘freier’ Zugang wird seinen Preis haben ; -)

Grüße, Michael