Braucht man heutzutage noch ein Virenprogramm?

Hallo Leute,

Obwohl ich dieses Forum schon lange lese, bin ich noch ein Neuling und hoffe, dass ich an der richtigen Stelle Fragen stelle, ansonsten bitte löschen.

nachdem ich mich die letzten zwei Tage mit Avira rumärgern musste (aus irgendeinem Grund brachte „Avira Safe Shopping“ meine Maus zum stocken/ruckeln), stellte sich mir jetzt die Frage ob man überhaupt noch ein Virenprogramm braucht. So weit ich weiß ist bei Windows 10 schon irgendwo ein Virenschutz inkludiert.

Braucht man da überhaupt noch ein zusätzliches Programm?

Wenn ja, welches von des Gratisangeboten ist denn am empfehlenswertesten? (Habe viel gutes über Avast gehört aber noch nie ausprobiert)
Wenn nein, muss man dafür sonst irgendwas beachten oder aktivieren?

Danke für eure Hilfe.

Update: nachdem im CT ein Artikel war, daß der Defender eigentlich heute schon so gut ist, daß man keine Zusatzantivirensoftware mehr braucht, wie auch hier angemerkt wurde.

Gibt es unterschiedliche Meinungen und keiner wird leicht von seiner abweichen.

Hier ist eine
https://vowe.net/archives/017364.html

1 „Gefällt mir“

Das Problem heutiger Antiviren-Programme ist deren Übereifrigkeit. Die Biester legen völlig normale Programme lahm, aufgrund kaum nachvollziehbarer Algorhithmen, und tauschen teils sogar ungefragt Bestandteile des Betriebssystems aus.
Negativ haben sich hier in der Vergangenheit Avira und Norton sowie auch einige hervorgetan, die nicht in den Top 10 sind.

Dennoch würde ich nicht ohne arbeiten. Am wenigsten invasiv und störend haben sich bisher Kaspersky und Avast hervorgetan. Ggf. sollte man deren heuristische Einschätzungen abschalten.

3 „Gefällt mir“