Berlinerisch

Guten Tag Autoren,

ich bins mal wieder. Ich weiss zwar nicht, ob man das wirklich tut, oder es lässt. Dennoch hätte ich gerne ein Text von Deutsch nach ORIGINAL Berlinerisch übersetzt. Ich habe eine Figur in meinem Roman, die das sehr ausgeprägt spricht, und mein Charakter versteht sie auch nicht gleich, und dieses Gefühl möchte ich dem Leser gerne mitgeben. (bisschen die Berliner Schnautze mit reinbringen, das ist mir wichtig!)

Text von Ihr in Deutsch:
“Sie wollen sich also Anmelden, wie?”
“Dafür brauchen Sie eine Foto! Draussen steht ein Automat, ziehen sie sich mal eins”
“So Frau XY, nun brauch ich noch ihre Angaben”
“Hier haben sie mal die Arbeitsbewilligung, da drüben können Sie sich Hartz 4 beantragen”
“Das hört man heute nicht mehr oft”

Se woll’n sich also anmelden, watt?
Dafüa broochen Se’n Foto! Drauß’n steht’n Automat, zieh’n Se sich ma’ eens.
So, Frau XY, nu’ brooch’ ick noch Ihre Anjaben.
Hier ha’m Se ma’ die Arbeitsbewillijung, da drü’m könn’ Se sich Hartz 4 beantrajen.
Det höat man heute nich’ mea oft.

2 „Gefällt mir“

Danke viel mal. :slight_smile: das ist ja direkt genial.

Danke Ulli

Wie würde ein Berliner den Namen “STEBLER” aussprechen?

(Schweizer Name, und sie liest ihn nur vom Dokument)

Wobei ick uff die Apostrophe in „ha’m“ und „drü’m“ vazichten würde, weil die schon janz weit weg von „haben“ un „drüben“ sin. :wink:

1 „Gefällt mir“

Schteebla

1 „Gefällt mir“

grazia fich, jau ta giavisch in bel di!.

Uff. Watt is’n ditte, tarieledwhen? Schwiezerdütsch? Da würt mia ja janz blümerant …

Das war Rumantsch ( https://de.wikipedia.org/wiki/Bündnerromanisch )

Nu noch auf Schweizerisch:

Dangge veu mou für d hüf, u e wungerbare obe.

Ich hätte da noch ein paar Sätze, die ich gerne auf Berlinerisch brauche.

“Sagen Sie mal, sehen Sie nicht, dass wir hier am Reden sind?”
„Na warten Sie jetzt mal gefälligst!“

Sahjn Se ma’, seh’n Se nich, dat wia hia am Reden sind?
(na - hm, sagt man hier nicht) Wahtn Se jetz(e) ma’ jefällichst!

Merke grad, es ist fast 10 Jahre her, als ich in Berlin gelebt habe… Sonst wüsste ich nicht so viel von der Stadt, dass ich in zwischen fast 100 Seiten darüber geschrieben habe. Danke dir. Das hilft mir enorm

wartn Se jefällichst freundlichaweise Se merkn doch woll, det wia uns untahaltn, wa?
Oder auch:
Wenn Se sich freundlicherweise surüghaltn könntn, da wia uns jrade unterhaltn

i säg mol danke :slight_smile: villicht chund no e frog :slight_smile:

Ich sag mal Danke, vielleicht kommt noch ne Frage.