Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Heutige Beiträge (AN)  | Unbeantwortete Beiträge (AUS)

Forum: Plauderecke
 Thema: Sag mir was du liest ... (Belletristik)
Aw: Sag mir was du liest ... (Belletristik) [Beitrag #13528 ist eine Antwort auf Beitrag #13525] Do, 23 Mai 2013 10:50
Michi_in_HK ist gerade offline  Michi_in_HK
Junior Member
Vielen Dank,
die Beschreibungen klingen toll. McEwans Buch haben wir im englischen Buch-Club gelesen, wurde recht kontrovers aufgenommen. Ich mochte es sehr.
Ein Buch über indische Gewürze - ich liebe die indische Küche, werde mir dieses Buch auch mal zu Gemüte führen.
Eine URL des Buch-Clubs gibt es nicht - wir sind Eltern der Schule unserer Kinder. Ein paar von uns haben sich zusammengefunden, um diverse Unternehmungen für andere Eltern anzubieten.
Nochmals herzlichen Dank,
Gruß,
Michaela
Aw: Sag mir was du liest ... (Belletristik) [Beitrag #13529 ist eine Antwort auf Beitrag #13528] Do, 23 Mai 2013 12:44
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Schön, dass der Thread wiederbelebt wird - da mach' ich doch gleich mal mit Smile

Ich les' gern Bücher mit herausragenden Ideen - den Alltag hat man eben ... alltäglich Wink

Und die finde ich oft im Bereich des Phantastischen und der Science Fiction (wobei das eine recht aussterbende Kunst ist, leider - in den 80ern war da mehr los Wink - aber es kommt langsam wieder).

Wirklich brilliant mit Ideen spielt John Scalzi - die "Old Man's War" Reihe war das Beste, was ich da je lesen durfte. Auch meine für SF nicht so offene Frau war begeistert.
Ältere SF - Alistair Reynolds, David Brin, C.J. Cherryh, Alan Dean Foster (wobei der wieder schreibt, nach Jahrzehnte-Pause).
"Natürlich" - nicht, weil er hier wichtigster Ideengeber für Papyrus ist, sondern, weil ich schon lange vorher einer seiner größten Fans war - Andreas Eschbach. "Alte" Sachen von ihm sind herausragend mit dem "Jesus Video", "Eine Billion Dollar", "Der letzte seiner Art" (eines meiner absoluten Lieblingsbücher).
Aber Andreas' neuen Sachen - "Herr aller Dinge" und die "Burn*Out" Trilogie - sind wirkliche "Wachhalter", die mindestens ich kaum bis gar nicht aus der Hand legen konnte. Dafür war der Kaffee- und Tee-Verbrauch am nächsten Tag immens Wink

Historisches ist auch etwas für mich - die alte "SPQR" Reihe um den römischen Detektiv Decius Metellus, der sich frech mit Claudius, Pompeius, Cäsar und allen anderen anlegt, ist einfach großartig.
Aktuell Derek Meisters Bücher über den Hanse-Kaufmann "Rungholdt" sind ebenfalls große Klasse.

Fantasy war mal in den 90ern mein Ausweich-Punkt, als es kaum mehr gute SF gab, aber mittlerweile hab' ich mich hier und da gut eingelesen. Von der Bildgewalt, der Sprache kaum erreichbar ist Joe Abercrombie - die Andersartigkeit und Spannung ist kaum überbietbar. Einfach großartig.
Terry Prattchet, natürlich - seine Scheibenwelt ist einfach göttlich (wobei die ersten beiden etwas "zäh" sind, aber spätestens, wenn Oma Wetterwachs die Bühne betritt, geht die Post ab - und später mit TOD, der Nachtwache und Tiffany mit ihren kleinen blauen Männern - zutiefst philosophisch und zugleich großartiger Humor!).

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin

[Aktualisiert am: Do, 23 Mai 2013 12:51]

Den Beitrag einem Moderator melden

aktuelle Zeit: Do Mai 23 13:01:13 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01475 Sekunden