Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Allgemeines » USB Stick schützen
USB Stick schützen [Beitrag #5571] Sa, 26 Dezember 2009 12:47 Zum nächsten Beitrag gehen
Mik3172 ist gerade offline  Mik3172
Junior Member
Hallo zusammen,
ich nutze Papyrus auch in der USB Variante auf dem Mac und einer Windowsmaschine. Jetzt überlege ich, wie ich die Software schützen kann, damit im Falle des Verlierens nicht jeder zugreifen kann.

Ich stelle mir vor: USB Stick in Windows Rechner oder Mac einschieben. Passwort eingeben. Freigabe. Geht sowas bzw. gibt es eine Software die das kann. Quasi wir ein Bios Passwort.

Sapere Aude ! - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ! (Immanuel Kant)
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5572 ist eine Antwort auf Beitrag #5571] Sa, 26 Dezember 2009 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alfred ist gerade offline  alfred
Senior Member
Hallo!
Also da gibt es zwei Möglichkeiten:

1) Ein verschlüsseltes Laufwerk. Das Problem ist nur, ein Programm zu finden, das sowohl auf Windows als auch auf dem Mac läuft. Ich verwende auf Windows "Rohos Disk Encryption" ( http://www.rohos.com/ )- die haben auch Software für den Mac- vielleicht ist das das richtige für dich. Wenn nicht > Google...

2) Es gibt auch USB-Sticks mit Hardwareverschlüsselung, z.B hier: http://www.thinkgeek.com/computing/thumb-drives-storage/99f1 / - das Problem ist nur, die aus den USA zu bekommen (wird aus Sicherheitsgründen nicht exportiert). Aber ich denke, es gibt auch bei uns solche Sticks zu kaufen, z.B von SanDisk.
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5574 ist eine Antwort auf Beitrag #5571] Sa, 26 Dezember 2009 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasT ist gerade offline  AndreasT
Junior Member
Nur zu empfehken ist folgendes Opensource Produkt:
http://www.truecrypt.org/

Du kannst entweder eine verschlüsselte Partition anlegen oder(das nutze ich häufig) einen Container in dem Deine Dateien liegen.
Dieser ist dann (Passwort)geschützt.
Meiner Meinung nach gibt es kein besseres Produkt, für den von Dir genannten Anwendungsfall, wenn man kein Geld ausgeben möchte.

Viel Spaß ...

Papyrus Autor auf Mac OS X
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5576 ist eine Antwort auf Beitrag #5574] Sa, 26 Dezember 2009 22:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mik3172 ist gerade offline  Mik3172
Junior Member
ich habe jetzt truecrypt drauf. mit dem container läuft es prima und man kann die software, wie papyrus win und mac tauglich auf den stick ziehen, so dass man betriebssystem unabhängig ist und es auf dem drittrechner nicht einmal installiert haben muss.

Sapere Aude ! - Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen ! (Immanuel Kant)
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5655 ist eine Antwort auf Beitrag #5571] Fr, 01 Januar 2010 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
melvin ist gerade offline  melvin
Junior Member
noch einfacher als TrueCrpyt funktioniert FREE SafeHouse Explorer Encryption
http://www.safehousesoftware.com/
Softwarebesprechung hier:
http://safehouse-explorer.softonic.de/
Der große Vorteile von Safehouse:
Man braucht - im Gegensatz zu Truecrypt - keine Adminrechte und man kann aus den Containern selbstentpackende Dateien formen, die man auf USB kopieren oder auf CD/DVD brennen kann.
Sehr zu empfehlen.

LG
melvin

Ubuntu 10.04 Virtual Box Papyrus Autor 4 Test

[Aktualisiert am: Fr, 01 Januar 2010 21:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: USB Stick schützen [Beitrag #5656 ist eine Antwort auf Beitrag #5655] Sa, 02 Januar 2010 09:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dietmarp ist gerade offline  dietmarp
Junior Member

melvin schrieb am Fr, 01 Januar 2010 21:16

noch einfacher als TrueCrpyt funktioniert FREE SafeHouse Explorer Encryption

Requires Microsoft Windows, soviel zum Thema einfacher.
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5659 ist eine Antwort auf Beitrag #5656] Sa, 02 Januar 2010 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OliBos ist gerade offline  OliBos
Senior Member
dietmarp schrieb am Sa, 02 Januar 2010 09:11

Requires Microsoft Windows, soviel zum Thema einfacher.

Kleiner Tipp: Betriebssystem in der Signatur angeben. Das vereinfacht das Leben hier im Support-Forum Very Happy

Viele Grüße
Oliver

>Papyrus Autor 5.xx auf Win7-64 Bit und WinXP<
Re: USB Stick schützen [Beitrag #5660 ist eine Antwort auf Beitrag #5659] Sa, 02 Januar 2010 14:21 Zum vorherigen Beitrag gehen
dietmarp ist gerade offline  dietmarp
Junior Member

OliBos schrieb am Sa, 02 Januar 2010 14:00

Kleiner Tipp: Betriebssystem in der Signatur angeben. Das vereinfacht das Leben hier im Support-Forum Very Happy

Im Prinzip würde ich dir Recht geben, nur im Posting des OP stand "USB Variante auf dem Mac und einer Windowsmaschine". Da hätte mein BS in der Signatur auch nicht geholfen Wink
Vorheriges Thema: Softwarepatente
Nächstes Thema: Betrag in Worten
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mi Jun 19 15:35:10 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01471 Sekunden