| Steuerzeichen in Report [Beitrag #10674] |
Mo, 25 Juni 2012 22:08  |
|
|
Hallo,
immer wieder frage ich mich, ob es in einem Report z.B. Steuerzeichen für 'neue Seite' oder 'Spaltenende' gibt.
Da dies ja für 'TAB' und 'CR' möglich ist, müsste es doch diese genannten auch geben.
Oder weiß jemand, wie man dies mit der Ausgabe über CHR() machen kann?
Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße
SG
Papyrus Autor 6.xx (MAC & WIN)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10679 ist eine Antwort auf Beitrag #10678] |
Di, 26 Juni 2012 22:06   |
|
|
Diesen Weg über den Suchendialog hatte ich auch schon versucht. Leider funktionieren die dort angegeben Befehle für das was ich benötige nicht.
Aber dennoch vielen Dank für diese Idee!
Wohingengen "NEWPAGE" in einem normalen Report (ohne Tabelle!) genau das tut, was es tun soll!
SG
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10680 ist eine Antwort auf Beitrag #10679] |
Mi, 27 Juni 2012 09:37   |
Markus Lutz
|
Senior Member |
|
|
Mit welcher Papyrus-Version funktioniert das?
Bei der 5.12 scheint NEWPAGE zumindest bei mir nicht zu funktionieren.
Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch.
Ich füge in einem Datenbankreport NEWPAGE über Datenfeld, bzw. Formel ein.
Gruß
Markus
Papyrus Autor
ubuntu & wine
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10717 ist eine Antwort auf Beitrag #10711] |
So, 08 Juli 2012 22:31   |
Markus Lutz
|
Senior Member |
|
|
Müsste, aber tut es bei mir eben nicht.
Auch wenn ich eine Bedingung verwende, passiert da rein gar nichts (weder bei NEWPAGE noch bei NEWCOLUMN).
Gruß
Markus
Papyrus Autor
ubuntu & wine
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10733 ist eine Antwort auf Beitrag #10719] |
Mi, 11 Juli 2012 13:52   |
Markus Lutz
|
Senior Member |
|
|
Danke für das Beispiel. Es hat mir die Augen dafür geöffnet, weshalb es bei mir nicht geklappt hat.
Vor NEWPAGE muss zurzeit immer entweder ein Datenfeld oder ein String stehen, auch nach einem THEN. Dann funktioniert es in der Tat.
Meiner Meinung nach könnte das auch ein Bug sein, aber das müssen letztlich die Entwickler wissen.
Spalten lassen sich übrigens mit NEWCOLUMN anfahren. Falls keine 2 Textspalten vorhanden sind, geht der Text danach auf die nächste Seite.
Gruß
Markus
Papyrus Autor
ubuntu & wine
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10774 ist eine Antwort auf Beitrag #10719] |
Di, 17 Juli 2012 10:12   |
|
|
| dotpap schrieb am Mo, 09 Juli 2012 10:50 | 'Autorensoftware von' + CR + Fa + NEWPAGE + Strasse + ', ' + PLZ + ' ' + Ort + NEWPAGE + 'PRODUKTBESCHREIBUNG'
|
Hallo dotpap,
ich versuche bei mir den Befehl NEWCOLUMN einzubauen. Er soll eine neue Spalte umbrechen, wenn der Wochentag sich ändert. Hier meine Rutine dazu:
( IF wo_tag_X != WO_TAG THEN
// variable abfragen, ob sie ungleich dem aktuellem wochentag ist.
// dann den wochentag ausgeben
+ CR + NEWCOLUMN + WO_TAG + CR
endif)
Leider funktioniert es nicht, der Spaltenumbruch wird nicht durchgeführt. Was könnte hier falsch sein?
Vielen Dank für eine Antwort
SG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10782 ist eine Antwort auf Beitrag #10780] |
Di, 17 Juli 2012 18:57   |
|
|
Hallo dotpap,
leider immer noch nicht...
im Anhang siehst du den gesamten Report, der als Datensatz-Bereich eingestellt ist. Somit habe ich auch nicht "Jeden Datensatz auf neue Seite" eingestellt.
Eigentlich sollte es in der oben angeführten Rutine (If wo_tag_x ...) zum Spaltenwechsel kommen.
Gruß
guthan
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10787 ist eine Antwort auf Beitrag #10785] |
Mi, 18 Juli 2012 00:24   |
|
|
| glucose schrieb am Di, 17 Juli 2012 21:15 | NEWCOLUMN|COLUMNBREAK|COLUMNEND
Das wird sicher nicht so schnell verschwinden.
|
@glucose
Stimmt! Alle drei Befehle werden angenommern, aber die letzten beiden werden in "NEWCOLUMN" umbenannt, wenn man 'Ändern' anklickt.
@dotpap
Du hattest recht: vor dem Befehl "NEWCOLUMN" muss ein +' ' stehen. Das hatte ich in der Rutine nicht getan, sondern am Anfang des "IF ... THEN". Jetzt funktioniert es!
@Ulli
Muss das so sein, dass erst [+' '] eingegeben wird? Warum funktioniert es nicht einfach so?
Allen nochmals herzlichen Dank für ihre Bemühungen und dem 'Plaudern aus dem Nähkästchen'
Frohes Schaffen
guthan
[Aktualisiert am: Mi, 18 Juli 2012 00:33] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10789 ist eine Antwort auf Beitrag #10787] |
Mi, 18 Juli 2012 17:02   |
Markus Lutz
|
Senior Member |
|
|
| guthan schrieb am Mi, 18 Juli 2012 00:24 |
@dotpap
Du hattest recht: vor dem Befehl "NEWCOLUMN" muss ein +' ' stehen. Das hatte ich in der Rutine nicht getan, sondern am Anfang des "IF ... THEN". Jetzt funktioniert es!
@Ulli
Muss das so sein, dass erst [+' '] eingegeben wird? Warum funktioniert es nicht einfach so?
|
Meiner Meinung nach ist das ein Bug - hoffe ich zumindest ...
Gruß
Markus
Papyrus Autor
ubuntu & wine
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10791 ist eine Antwort auf Beitrag #10789] |
Do, 19 Juli 2012 10:04   |
blake
|
Senior Member |
|
|
Soweit ich das mit meinem rudimentären Wissen einschätzen kann, schaltet Papyrus beim ersten Feld einer Formel in dessen Felddefinition um.
Also das ist jetzt sehr grob gesagt, und auch so gemeint.
Ich habe immer wieder das Problem das eine Formel nicht funktioniert. Sobald man dann den Wert mit VAL ausdrücklich auf Zahl oder mit STR ausdrücklich auf Text gestellt hat, funktioniert es dann.
bei CR, TAB, usw. gibt es nur eben kein Befehl, mit dem man die Ausgabe auf den Modus "Druckersteuerzeichen" stellen kann.
Wichtig scheint in dem Zusammenhang nur zu sein, das sich mit vorangestelltem ' ' + der Formelinterpreter in den "Textmodus" schaltet und dann NEWCOLUMN usw. richtig interpretiert.
Meiner Meinung nach eher kein BUG, sondern eher ein Hinweis, was man hinter den Kulissen für Details programmieren muss, damit es dann für den Anwender einfach Bedienbar bleibt.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10863 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] |
So, 29 Juli 2012 14:51   |
Markus Lutz
|
Senior Member |
|
|
In der 5.15 ist das jetzt wie versprochen behoben. NEWCOLUMN und NEWPAGE kann jetzt nackig dastehen, oder auch am Anfang einer Formel.
Schön! So habe ich mir das vorgestellt.
Fehlt jetzt nur noch die Beschreibung in der Hilfe-Datei - ohne das Forum wäre ich darauf nie gekommen.
Gruß
Markus
Papyrus Autor
ubuntu & wine
|
|
|
|
|
|