Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Hilfe / Support » Steuerzeichen in Report
Steuerzeichen in Report [Beitrag #10674] Mo, 25 Juni 2012 22:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Gutie ist gerade offline  Gutie
Member

Hallo,

immer wieder frage ich mich, ob es in einem Report z.B. Steuerzeichen für 'neue Seite' oder 'Spaltenende' gibt.
Da dies ja für 'TAB' und 'CR' möglich ist, müsste es doch diese genannten auch geben.
Oder weiß jemand, wie man dies mit der Ausgabe über CHR() machen kann?

Vielen Dank für eine Antwort!

Grüße
SG

Papyrus Autor 6.xx (MAC & WIN)
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10675 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] Di, 26 Juni 2012 08:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blake
Senior Member
Der Befehl für eine neue Seite lautet NEWPAGE
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10676 ist eine Antwort auf Beitrag #10675] Di, 26 Juni 2012 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Danke!

gibt es das dann auch für Spaltenende (wäre mir zur Zeit sehr wichtig)?

Gruß SG

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10677 ist eine Antwort auf Beitrag #10675] Di, 26 Juni 2012 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Markus Lutz ist gerade offline  Markus Lutz
Senior Member
Nach meinen Tests eben funktioniert zumindest in den aktuellen Versionen NEWPAGE nicht!

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10678 ist eine Antwort auf Beitrag #10677] Di, 26 Juni 2012 21:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HeHo ist gerade offline  HeHo
Senior Member
Vielleicht hilft das Popup aus dem Suchen-Dialog beim Report …
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10679 ist eine Antwort auf Beitrag #10678] Di, 26 Juni 2012 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Diesen Weg über den Suchendialog hatte ich auch schon versucht. Leider funktionieren die dort angegeben Befehle für das was ich benötige nicht.
Aber dennoch vielen Dank für diese Idee!

Wohingengen "NEWPAGE" in einem normalen Report (ohne Tabelle!) genau das tut, was es tun soll!

SG

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10680 ist eine Antwort auf Beitrag #10679] Mi, 27 Juni 2012 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Mit welcher Papyrus-Version funktioniert das?
Bei der 5.12 scheint NEWPAGE zumindest bei mir nicht zu funktionieren.
Aber vielleicht mache ich ja etwas falsch.

Ich füge in einem Datenbankreport NEWPAGE über Datenfeld, bzw. Formel ein.

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10711 ist eine Antwort auf Beitrag #10680] Fr, 06 Juli 2012 23:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blake
Senior Member
Müsste gehen.

Meine Syntax war bisher IF... THEN NEWPAGE

Ohne Bedingung habe ich es noch nicht verwendet.
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10717 ist eine Antwort auf Beitrag #10711] So, 08 Juli 2012 22:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Müsste, aber tut es bei mir eben nicht.
Auch wenn ich eine Bedingung verwende, passiert da rein gar nichts (weder bei NEWPAGE noch bei NEWCOLUMN).

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10719 ist eine Antwort auf Beitrag #10717] Mo, 09 Juli 2012 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dotpap ist gerade offline  dotpap
Senior Member
Hallo in die Runde.

Markus - versuche es noch einmal.

Nimm für dieses Beispiel die unveränderte Standard Datenbank "Adressen".
Erstelle eine neue Fließtext-Report-Vorlage.

Erstelle ein Formel-Datenfeld, welches übrigens in diesem Beispiel das einzige Datenfeld in der Report-Vorlage ist.
Formel:

'Autorensoftware von' + CR + Fa + NEWPAGE + Strasse + ', ' + PLZ + ' ' + Ort + NEWPAGE + 'PRODUKTBESCHREIBUNG'

Positioniere das soeben erzeugte Formel-Datenfeld z.B. in der Mitte der ersten Seite der Report-Vorlage und zentriere es.

Vorzunehmende Einstellungen im Report-Dialog für dieses Beispiel:
"Neues Report-Dokument erzeugen".
"Jeder Datensatz auf eine neue Seite" = WAHR.

Nun Wähle den Datensatz der Firma R.O.M. logicware (oder einen anderen Datensatz mit der Anrede "Firma" aus und reportiere ihn.

Und so sieht die Ausgabe eines jeden Datensatzes mit Anrede "Firma" aus:

Seite 1:
Autorensoftware von
R.O.M. logicware GmbH

Seite 2:
Weitlingstraße 99, 10317 Berlin

Seite 3:
PRODUKTBESCHREIBUNG

Das muss einfach klappen!

Für das Anspringen von Textspalten 2 steht keine Base-Funktion zur Verfügung.

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.
papyrus Office 17.10 & papyrus Autor 6.04 WinXP/SP3

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10733 ist eine Antwort auf Beitrag #10719] Mi, 11 Juli 2012 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Danke für das Beispiel. Es hat mir die Augen dafür geöffnet, weshalb es bei mir nicht geklappt hat.

Vor NEWPAGE muss zurzeit immer entweder ein Datenfeld oder ein String stehen, auch nach einem THEN. Dann funktioniert es in der Tat.

Meiner Meinung nach könnte das auch ein Bug sein, aber das müssen letztlich die Entwickler wissen.

Spalten lassen sich übrigens mit NEWCOLUMN anfahren. Falls keine 2 Textspalten vorhanden sind, geht der Text danach auf die nächste Seite.

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10734 ist eine Antwort auf Beitrag #10733] Mi, 11 Juli 2012 14:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Markus Lutz schrieb am Mi, 11 Juli 2012 13:52

Spalten lassen sich übrigens mit NEWCOLUMN anfahren. Falls keine 2 Textspalten vorhanden sind, geht der Text danach auf die nächste Seite.

Hallo Markus.

NEWCOLUMN - sehr schön. Danke.

(Ist bisher undokumentiert.)

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10759 ist eine Antwort auf Beitrag #10733] So, 15 Juli 2012 14:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Markus Lutz schrieb am Mi, 11 Juli 2012 13:52

Ja auch von mir herzlichen Dank für diesen Befehlshinweis. Es zeigt sich immer wieder: das Forum ist wirklich ein hilfreicher "Austauschort".

Für mich ist nun alles beatwortet und sogar noch wieder um einige BASE-Spezialitäten (siehe dotpap - Dank auch dafür!) bereichert worden.

Eine schöne Sommerzeit (wie auch immer Razz )
SG

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10774 ist eine Antwort auf Beitrag #10719] Di, 17 Juli 2012 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

dotpap schrieb am Mo, 09 Juli 2012 10:50

'Autorensoftware von' + CR + Fa + NEWPAGE + Strasse + ', ' + PLZ + ' ' + Ort + NEWPAGE + 'PRODUKTBESCHREIBUNG'

Hallo dotpap,

ich versuche bei mir den Befehl NEWCOLUMN einzubauen. Er soll eine neue Spalte umbrechen, wenn der Wochentag sich ändert. Hier meine Rutine dazu:

( IF wo_tag_X != WO_TAG THEN
// variable abfragen, ob sie ungleich dem aktuellem wochentag ist.
// dann den wochentag ausgeben
+ CR + NEWCOLUMN + WO_TAG + CR
endif)

Leider funktioniert es nicht, der Spaltenumbruch wird nicht durchgeführt. Was könnte hier falsch sein?

Vielen Dank für eine Antwort
SG

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10778 ist eine Antwort auf Beitrag #10774] Di, 17 Juli 2012 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Guthahn.

DB-Tabelle "Test"
1 "DB-Feld" (Datentyp = "Datum")
Beispieldatum: 17.07.2012 (also Dienstag, also = "3")
Ausgabe des Reports: "Jeder Datensatz auf eine neue Seite"

DTOC(DB-Feld) + ' ein Sonntag?' +
( IF DAYOFWEEK(DB-Feld) != 1 THEN NEWCOLUMN + 'Nein. Kein Sonntag.'
ELSE NEWCOLUMN + 'Ja. Sonntag.')

Und so sieht die Ausgabe des Datensatzes mit Datum 17.07.2012 aus:

Seite 1,
Spalte 1 von 2:
17.07.2012 ein Sontag?

Seite 1,
Spalte 2 von 2:
Nein. Kein Sonntag.

Also mein ...

( IF DAYOFWEEK(DB-Feld) != 1 THEN NEWCOLUMN + 'Nein. Kein Sonntag.'
ELSE NEWCOLUMN + 'Ja. Sonntag.')

würde keinen keinen Spaltenwechsel vollziehen,

wie auch Dein ...

( IF wo_tag_X != WO_TAG THEN ...

dies nicht tut.

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10779 ist eine Antwort auf Beitrag #10778] Di, 17 Juli 2012 17:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Hallo dotpap,

sorry, deine Darstellungen verstehe ich nicht.
- Warum funktioniert es nicht?
- Wie funktioniert es denn nun aber?

LG
Guthan

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10780 ist eine Antwort auf Beitrag #10779] Di, 17 Juli 2012 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Guthahn.

So muss vor Deinem (IF wo_tag_X ... mindestens ein Leerzeichen (' ') gefolgt von "+" und dann (IF wo_tag_X ... sein.

Also:

' ' + (IF wo_tag_X ...)

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10782 ist eine Antwort auf Beitrag #10780] Di, 17 Juli 2012 18:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

Hallo dotpap,

leider immer noch nicht...
im Anhang siehst du den gesamten Report, der als Datensatz-Bereich eingestellt ist. Somit habe ich auch nicht "Jeden Datensatz auf neue Seite" eingestellt.
Eigentlich sollte es in der oben angeführten Rutine (If wo_tag_x ...) zum Spaltenwechsel kommen.

Gruß
guthan

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10783 ist eine Antwort auf Beitrag #10782] Di, 17 Juli 2012 19:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hallo Guthan.

Evtl. ist Dein Datum-Check nicht ganz korrekt.
Sende mir die DB oder eine Demo mit Report-Vorlage Besten als PM.

Bedenke, dass es eine undokumentierte Funktion ist. Ich nutze die nicht.

('Newpage' z.B. ist mal im Beta-Forum angeklungen. Von Newcolumn habe ich nicht die Spur mitbekommen.)

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10785 ist eine Antwort auf Beitrag #10783] Di, 17 Juli 2012 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glucose ist gerade offline  glucose
Senior Member
dotpap schrieb am Di, 17 Juli 2012 19:22

Bedenke, dass es eine undokumentierte Funktion ist. Ich nutze die nicht.

Die Dokumentation hinkt hier einfach hinterher. Viele andere Funktionen sind auch nur in den "Neu in Version x"-Dateien beschrieben. Immerhin findet man in der Papyrus-Programmdatei gleich drei Möglichkeiten, ein Spaltenende einzufügen:

NEWCOLUMN|COLUMNBREAK|COLUMNEND

Das wird sicher nicht so schnell verschwinden.
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10787 ist eine Antwort auf Beitrag #10785] Mi, 18 Juli 2012 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member

glucose schrieb am Di, 17 Juli 2012 21:15

NEWCOLUMN|COLUMNBREAK|COLUMNEND

Das wird sicher nicht so schnell verschwinden.

@glucose
Stimmt! Alle drei Befehle werden angenommern, aber die letzten beiden werden in "NEWCOLUMN" umbenannt, wenn man 'Ändern' anklickt.

@dotpap
Du hattest recht: vor dem Befehl "NEWCOLUMN" muss ein +' ' stehen. Das hatte ich in der Rutine nicht getan, sondern am Anfang des "IF ... THEN". Jetzt funktioniert es!

@Ulli
Muss das so sein, dass erst [+' '] eingegeben wird? Warum funktioniert es nicht einfach so?

Allen nochmals herzlichen Dank für ihre Bemühungen und dem 'Plaudern aus dem Nähkästchen' Wink

Frohes Schaffen
guthan

[Aktualisiert am: Mi, 18 Juli 2012 00:33]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10789 ist eine Antwort auf Beitrag #10787] Mi, 18 Juli 2012 17:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
guthan schrieb am Mi, 18 Juli 2012 00:24

@dotpap
Du hattest recht: vor dem Befehl "NEWCOLUMN" muss ein +' ' stehen. Das hatte ich in der Rutine nicht getan, sondern am Anfang des "IF ... THEN". Jetzt funktioniert es!

@Ulli
Muss das so sein, dass erst [+' '] eingegeben wird? Warum funktioniert es nicht einfach so?

Meiner Meinung nach ist das ein Bug - hoffe ich zumindest ...

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10791 ist eine Antwort auf Beitrag #10789] Do, 19 Juli 2012 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blake
Senior Member
Soweit ich das mit meinem rudimentären Wissen einschätzen kann, schaltet Papyrus beim ersten Feld einer Formel in dessen Felddefinition um.
Also das ist jetzt sehr grob gesagt, und auch so gemeint.

Ich habe immer wieder das Problem das eine Formel nicht funktioniert. Sobald man dann den Wert mit VAL ausdrücklich auf Zahl oder mit STR ausdrücklich auf Text gestellt hat, funktioniert es dann.

bei CR, TAB, usw. gibt es nur eben kein Befehl, mit dem man die Ausgabe auf den Modus "Druckersteuerzeichen" stellen kann.
Wichtig scheint in dem Zusammenhang nur zu sein, das sich mit vorangestelltem ' ' + der Formelinterpreter in den "Textmodus" schaltet und dann NEWCOLUMN usw. richtig interpretiert.

Meiner Meinung nach eher kein BUG, sondern eher ein Hinweis, was man hinter den Kulissen für Details programmieren muss, damit es dann für den Anwender einfach Bedienbar bleibt.
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10800 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] Do, 19 Juli 2012 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Wir schauen mal - möglicherweise haben wir das nicht berücksichtigt, dass NEWCOLUMN auch nackig dastehen kann. Wenn programmtechnisch ohne größere Kopfstände möglich, ändern wir das.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10829 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] Di, 24 Juli 2012 16:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Yep, war ein Bug. Ist beseitigt, wenn die 5.15 rauskommt, wird dieser Bug darin behoben sein.

Gruß

Ulli Ramps

Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10863 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] So, 29 Juli 2012 14:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
In der 5.15 ist das jetzt wie versprochen behoben. NEWCOLUMN und NEWPAGE kann jetzt nackig dastehen, oder auch am Anfang einer Formel.

Schön! So habe ich mir das vorgestellt.
Fehlt jetzt nur noch die Beschreibung in der Hilfe-Datei - ohne das Forum wäre ich darauf nie gekommen.

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine
Re: Steuerzeichen in Report [Beitrag #10864 ist eine Antwort auf Beitrag #10674] So, 29 Juli 2012 19:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Senior Member
Ist natürlich auch in der Hilfedatei drin, jetzt.

Gruß

Ulli Ramps

Vorheriges Thema: Wortschatzseite uni Leipzig
Nächstes Thema: Personen anzeigen
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mi Mai 22 10:20:13 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01923 Sekunden