Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Tipps außerhalb von Papyrus » Romanschreibhilfe (Tips & Tricks zur Beachtung beim Unterhaltungsroman)
Romanschreibhilfe [Beitrag #371] Do, 28 Februar 2008 09:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Errol_Flynn ist gerade offline  Errol_Flynn
Member
Ich hab die selber zwar noch nicht ganz durchgearbeitet, wollte das aber mal erwähnt haben.

Die Serie PERRY RHODAN hat unter vielen anderen ein mehr oder weniger "offizielles" sog. Fanzine namens "SOL", in welchem in einer Reihe von Ausgaben die Macher der SF-Romanserie detaillierte Anweisungen zum Erstellen eine (SF)-Unterhaltungsromanes gegeben haben - eine Art Workshop.

Wenn ich mal wieder mehr Zeit habe und vielleicht doch mal selber (weiter) schreiben möchte (ich hab was angefangen), dann werde ich diese SOL-Ausgaben mal wieder hervorholen und berichten.

Für alle anderen, die danach mal forschen möchten, habe ich diesen Tip hier mal reinstellen wollen, damit hier vielleicht als erster Inspirationspunkt ein erster Thread entsteht, der weitere Tips nach sich zieht.
Es sind die Ausgaben Nr. 26 und drumherum aus dem Jahr 2002 und drumherum. Das Fanzine erscheint vierteljährlich.

Vielleicht auch mal schauen unter: www.prfz.de (Perry Rhodan Fanzentrale).

Gruß,
Errol Smile

“Man KANN SCHON, ... es ist nur ein RIESEN Haufen Arbeit.“

[Aktualisiert am: Do, 28 Februar 2008 09:04]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #403 ist eine Antwort auf Beitrag #371] Sa, 08 März 2008 07:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
joerg.r ist gerade offline  joerg.r
Junior Member
Hallo,

danke für den Tipp!

Ich habe mal auf der Website geschaut und auch in der Inhaltsangabe den entsprechenden Verweis gefunden ... aber wie kommt man an die Artikel dran?

Viele Grüße
Jörg

Papyrus Mac (PPC & Intel)
Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #434 ist eine Antwort auf Beitrag #403] Mo, 17 März 2008 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Hi Jörg,

wenn Du Wert drauf legst, dann kannst Du Dir doch die fehlenden Ausgaben bestellen ...
Ich kann Dir einen kompletten Überblick über die entsprechenden Ausgaben geben, wenn Du möchtest.

Gruß,
Christian

Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #478 ist eine Antwort auf Beitrag #371] Mi, 02 April 2008 14:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
In der Richtung hab' ich schon mal (zusammen mit Clemens, der hier ja auch mitschreibt) bei Klaus N. Frick einen Kurs an der Bundesakademie Wolfenbüttel gemacht, halb aus Eigeninteresse / schriftstellerischer Neugier, halb, um zu schauen, was man Papyrus so angedeihen lassen könnte.

Da kommt sicher von uns auch bald etwas, mehr Ausrichtung und Hilfe für Autoren.

Oder anders:

Wir sind hier sehr offen für Ideen Smile

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #669 ist eine Antwort auf Beitrag #478] Mo, 14 April 2008 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Is ja echt lustig, wie sich hier, ausgerechnet in diesem Forum, so manche Kreise schließen - zumindest für mich.

Klaus N. Frick als eine Person, die nun anscheinend drei Personen aus dem Forum hier kennen: Der Herr Papyrus Erfinder, der Herr Eschbach und meine Wenigkeit ...

Neue Ideen, mehr Hilfe für Autoren also, ja? *hüstel* ... verstehe ... Very Happy

icon7.gif  Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #2227 ist eine Antwort auf Beitrag #434] Sa, 11 Oktober 2008 09:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
watjah ist gerade offline  watjah
Junior Member
Hallo Christian

Ich bin ebenfalls an den Magazinen interessiert. Kannst Du mir bitte die entsprechenden Ausgaben auflisten? Da wäre ich Dir sehr dankbar. Ich bin äusserst gespannt, was ich da zu lesen bekomme Smile

Vielen herzlichen Dank
Ursi
Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #3705 ist eine Antwort auf Beitrag #669] Do, 23 April 2009 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Space ist gerade offline  Space
Senior Member
Klaus Frick ... kenn ich auch.
Schon länger ...

Wink

Verallgemeinerungen sind generell schlecht.
Hilfetexte lesen kann ja jeder.
(WinXPpro SP3)
Re: Romanschreibhilfe [Beitrag #3707 ist eine Antwort auf Beitrag #371] Fr, 24 April 2009 10:31 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Du warst ja auch im gleichen Kurs wie Clemens und ich Smile

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Vorheriges Thema: Wörterbuch, Training
Nächstes Thema: Gratis Buch für Autoren
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Do Jun 20 05:13:19 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01728 Sekunden