Papyrus Homepage

Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Papyrus Autoren-Club » Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage (Man muss nicht immer die Adresse des eigenen Zuhauses angeben)
Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17714] Di, 11 März 2014 10:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Nicht jeder möchte seine echte Adresse auf seiner Homepage veröffentlichen.

Allerdings besteht die Pflicht zur Nennung einer zustellfähigen Adresse im Impressum.

Wir möchten mit dem Papyrus Autoren-Club einen kostenlosen Service anbieten, dass die Adresse zum Beispiel

Thomas Mülller (Ihr Name)
c/o Papyrus Autoren-Club
Pettenkoferstr. 16-18
10247 Berlin
Tel.: 030 / 49997373
Fax: 030 / 49997372

lautet. Es gibt für Papyrus-Besitzer als kostenlosen Zusatzservice auf Wunsch auch noch eine E-Mail, die auf eine eigene Mail weitergeleitet wird. Wenn "echte" Post in Form von Briefen etc. eingeht, muss für die Weiterleitung natürlich ein Entgelt in Form der Selbstkosten berechnet werden.

Wir haben all dies von einem Medienanwalt (Hoesmann.eu - Herr Hoesmann kümmert sich auch gern um unsere Autoren, z.B. in Urheberrechts-Fragen) prüfen und absichern lassen, so dass die Konstruktion auch rechtlich tragfähig ist.

Auf alle Fälle benötigen wir (und behalten das natürlich geheim und geben derlei nur offiziellen Behörden auf Anfrage heraus):

• Eine Empfangsbevollmächtigung, dass wir auch zur Entgegennahme Ihrer Post befugt sind
  • Die echte Postadresse mit Ihrem realen Namen (oder einem amtlich anerkannten (!) Pseudonym - derlei gibt's aber nur bei sogenannter "hinreichender Bekanntheit" bei der Polizei), abgesichert durch eine (idealerweise beglaubigte) Kopie des Personalausweises (persönliches Zeigen auf bspw. einer Buchmesse geht natürlich auch) oder einer Meldebescheinigung, die nicht älter als sechs Wochen ist. Dieser Punkt ist besonders wichtig, da so rechtssicher eine Weiterleitung von Anfragen mit rechtlichem Charakter gewährleistet ist
  • Eine E-Mail-Adresse für Weiterleitungen (wir richten dann für das Impressum auf Wunsch eine Mail-Adresse ein, die "IhrName@club.papyrus.de" lautet)
  • Sofern derlei überhaupt vorhanden ist (dann aber zwingend): Steuernummer, Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, Handelsregister-Auszug
  • Der "Haftungsausschluss" - Eine Erklärung, dass der Club nicht der Betreiber der Internet-Seite ist, nichts mit der Erstellung der Inhalte zu tun hat, daher auch nicht für die Inhalte verantwortlich ist und demnach auch keine Haftung für rechtlich zu beanstandende Inhalte der Internet-Seite übernimmt, sondern dass die Haftung für die Inhalte beim eigentlichen Betreiber der Seite bleibt.
  • Eine Erklärung von Ihnen, dass der Papyrus Autoren-Club als "Puffer" für das eigene Impressum sofort über eventuelle Änderungen der bekanntgegebenen (juristisch sogenannten "zustellfähigen") Post-Adresse unverzüglich informiert wird und nicht verantwortlich für Versäumnisse der Übermittlung einer neuen Adresse gemacht werden kann.
  • Eine Erklärung von Ihnen, dass die uns genannte E-Mail von Ihnen regelmäßig, das heißt innerhalb rechtsgültiger Zeiträume - einem Mahnbescheid bspw. kann man nur zwei Wochen widersprechen - abgefragt wird. Ebenso versichern Sie uns bitte, dass Sie uns unverzüglich bei Änderung der uns genannten E-Mail-Adresse benachrichtigen.

Was wir dann tun, ist, dass wir eingehende E-Mail-Post (sofern Sie ein Forward von einer "Ich.bins@club.papyrus.de" Adresse wünschen - Sie können natürlich auch eine eigene Mail-Adresse verwenden) weiterleiten.
Bei eingehender Briefpost bekommen Sie eine E-Mail mit Nennung der äußerlich sichtbaren Merkmale (Infopost von IKEA - Verlagsschreiben von Lübbe - Einschreiben vom Finanzamt Wink), worauf Sie sich bei uns melden und ansagen können, wie weiter verfahren werden soll (wir dürfen wegwerfen, wir dürfen aufmachen, scannen und Ihnen per Mail schicken - wir sollen das Schreiben an Sie weiterschicken). Nur im letzteren Fall wird ggf. dann auch mal Geld angefasst, sprich, wir wollen dann die Portokosten wiederhaben.

Die Punkte müssen so leider sein - der Gesetzgeber will halt mit dem Impressum eine "unauflösbare Anonymität" gegenüber dem Gesetz vermeiden. Aber eben nur gegenüber dem Gesetz und nicht gegenüber Stalkern etc., aber dafür ist man dann ohne Nennung der eigenen Adresse mit einem korrekten Impressum "gesegnet" Smile

Diskussion hier, bei Interesse einfach eine Mail an uns (club@papyrus.de).

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin

[Aktualisiert am: So, 23 März 2014 19:07]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17716 ist eine Antwort auf Beitrag #17714] Di, 11 März 2014 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Hervorragende Idee!

iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 7
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17721 ist eine Antwort auf Beitrag #17716] Di, 11 März 2014 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member

Für alle, die unter einem Psydonüm veröffentlichen und dazu eine Hompage pflegen, ein Muß sozusagen. Shocked Super!

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Prof; 64Bit)
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17746 ist eine Antwort auf Beitrag #17721] Mi, 12 März 2014 12:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JensB ist gerade offline  JensB
Member
Die Idee ist allerdings wirklich hervorragend.

Da bin ich sofort dabei. Anmeldung ist erfolgt.

"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
Robespierre
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17747 ist eine Antwort auf Beitrag #17746] Mi, 12 März 2014 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JensB ist gerade offline  JensB
Member
Da habe ich meine Antwort zu früh abgeschossen.

Folgende Frage: Darf ich das dann auch in meinem Buch als Impressum angeben (z. B. Selbstverlag bei Amazon). Das wäre nämlich mein Wunsch.
Eine eigene Internetseite habe ich nicht und werde ich vermutlich auch nicht so schnell bekommen.

"Nur der Terror gegen das Verbrechen bewahrt die Unschuld"
Robespierre
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17757 ist eine Antwort auf Beitrag #17747] Mi, 12 März 2014 23:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Das ist das Ziel, ja. Genaueres nach meinem Rechtsanwalts-Termin am Dienstag nach der Buchmesse.

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17903 ist eine Antwort auf Beitrag #17757] So, 23 März 2014 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
So - ich war da und hab' mal die Erkenntnisse oben eingearbeitet. Das gilt jetzt so, wie es im ersten Beitrag dieses Threads steht. Bitte so uns alle relevanten Dinge zukommen lassen - Ausweiskopie oder Meldebestätigung und eine Erklärung mit den genannten Punkten.

Ich bereite mal noch ein PDF Formular vor, wo die relevanten Daten genannt sind.

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17948 ist eine Antwort auf Beitrag #17903] Mi, 26 März 2014 00:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tomaß Seelbach
Junior Member
Naja. Also wer eine eigene Webadresse hat, dessen Postadresse lässt sich durch die Vergabestelle der Domain (z.B. www.denic.de) erfragen.
Siehe auch Who-is-Anfrage.

Konsequenz: Der Papyrus-Autoren-Club muss auch Domains als Verantwortlicher (admin-c) anbieten, bzw. es müssen Domains auf ihr überschrieben werden können.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17953 ist eine Antwort auf Beitrag #17948] Mi, 26 März 2014 08:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ThomaKur ist gerade offline  ThomaKur
Junior Member
Eine eigene Domain als Admin C für jedes Mitglied im Autoren-Club? Ich denke, das wäre nicht wirklich notwendig und auch zu viel Aufwand. Es bräuchte nur eine Hauptdomain im Stiele von papyrus-autorenclub.de oder so ähnlich. Und danach könnte man Subdomains im Stiele von autor.papyrus-autorenclub.de vergeben. Das würde reichen. Und schon wären Who-Is Abfragen obsolet.

Jede Art von Fanatismus zerstört die Menschlichkeit.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17955 ist eine Antwort auf Beitrag #17953] Mi, 26 März 2014 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member

Erinnert sei an unsere Diskussion "Pseudonym oder echter Name" hier im Forum.

Unter den vielen Gründen, einen Aliasnamen für sein Werk zu wählen, mögen sehr wichtige, beruflich oder karrieresichernde sein.
Einer harten Recherche standhalten, investigative Journalisten zur Verzweiflung bringen - das kann Papyrus und der Autorenclub nicht leisten. Eine Überfrachtung mit Subdomains und HP's ist da sicher nicht der richtige Weg.
Als "kleine" Lösung ist das eine Superidee, die mancher nutzen wird. Für mehr ist der Aufwand meineserachtens zu hoch.
Am Schutz des Psydonyms sind nur ganz wenige nicht gescheitert - und mancher wollte es vielleicht auch so.

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Prof; 64Bit)
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17966 ist eine Antwort auf Beitrag #17955] Mi, 26 März 2014 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tomaß Seelbach
Junior Member
@TomaKur es hieß hier im Thread, dass eine eigene Webseite mit Impressum für jeden Autoren ein Muss sei (Aussage nach McVail).
Und ich kann mir vorstellen, dass manche Autoren bereits eine Webseite pflegen.

Bei einem Pseudonym ist die Überschreibung an den Papyrus Autoren-Club ein muss.
Denn Subdomains, um eine ganze Website zu beherbergen, für mich auch keine Lösung.
Es wäre jedoch eine gute Idee um kurze Informationen zu präsentieren, wie eine Visitenkarte.
Welche Infos dann dort stehen sollen ist dann für eine andere Diskussion.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #17975 ist eine Antwort auf Beitrag #17966] Mi, 26 März 2014 23:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Pseudonyme sind nach außen - z.B. für ein Impressum - nur zulässig, wenn diese auch polizeilich / amtlich eingetragen sind, und da liegen die Hürden verdammt hoch, es muss eine "hinreichende Bekanntheit" des Pseudonyms vorliegen.

Also für einigermaßen normale Autoren erst einmal nicht damit rechnen, dass derlei rechtlich führbar ist.

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #18063 ist eine Antwort auf Beitrag #17714] Sa, 05 April 2014 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
powerengel ist gerade offline  powerengel
Junior Member
Wie ist denn mittlerweile der Stand? Sollen wir die o.g. Informationen per E-Mail, per Postbrief senden oder gibt es eine vorgerfertigte pdf-Datei?
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #18064 ist eine Antwort auf Beitrag #18063] So, 06 April 2014 01:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Ich habe doch schon das Wesentliche in dem Parallel-Thread gepostet. Wenn ich Mittwoch die restlichen Infos zusammen habe (neuerliches Treffen mit Medien-Rechtsanwalt Hoesmann, von hoesmann.eu), dann mach' ich auch mal ein vorgefertigtes Formular.

Offen sind noch die Fragen:
- Nicht amtlich / polizeilich eingetragenes Pseudonym
- Angabe unserer Adresse als Impressum für denic.de für eine eigene Homepage

Ansonsten ist das alles auch jetzt schon kein Problem, einfach schicken.

Gruß

Ulli Ramps

[Aktualisiert am: So, 06 April 2014 01:18]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #19720 ist eine Antwort auf Beitrag #18064] Mi, 03 Dezember 2014 09:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas ist gerade offline  Andreas
Junior Member
Ich finde das Angebot sehr interessant, daher würde ich gerne wissen, ob das pdf Dokument schon verfügbar ist.
Ich möchte gerne in nächster Zeit ein eBook unter einem Pseudonym veröffentlichen und finde das Angebot toll.
So wie ich es verstanden habe, kann ich es ja dafür nutzen.
Vielen Dank

Grüße
Andreas
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #21171 ist eine Antwort auf Beitrag #17714] Sa, 21 März 2015 12:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiSa ist gerade offline  LiSa
Junior Member
Mich würde es auch interessieren, ob das Impressum über Papyrus aktuell ist und wo ich das pdf zum anmelden finde.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #21173 ist eine Antwort auf Beitrag #21171] Sa, 21 März 2015 14:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alisha Mc Shaw ist gerade offline  Alisha Mc Shaw
Member
Ne Mail an den Support Smile Dort hinweisen auf den Autoren-Club und den Impressums-Service, dann solltet ihr eigentlich alles per eMail bekommen, hat bei mir prima funktioniert Smile

Ausfüllen, per Post mit den angeforderten Unterlagen ausgefüllt (was genau steht alles in der Mail) an die angegebene Adresse senden und abwarten. Bei mir kam nach einigen Tagen eine Mail, in der mir bestätigt wurde, das ich aufgenommen bin und den Impressums-Service jetzt nutzen kann, mit genauen Hinweisen, wo ich ihn nutzen darf, und wo NICHT.

lg

Alisha

~ Tradition ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers! ~
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #21177 ist eine Antwort auf Beitrag #21173] Sa, 21 März 2015 17:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LiSa ist gerade offline  LiSa
Junior Member
Danke für die schnelle Antwort.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #21965 ist eine Antwort auf Beitrag #21177] So, 31 Mai 2015 12:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wolfe Eldritch
Junior Member
Auch hier nochmals ein Dankeschön und vielleicht eine Ermunterung zur Nachahmung.

Hat alles problemlos und, trotz Überschneidung des Poststreiks bei mir vor Ort, zügig geklappt (nicht, dass es geeilt hätte).

Wenn man die Ausweiskopie vorsichtshalber beglaubigen lassen möchte, kann man das bei seinem zuständigen Bürgeramt tun.
Dort wird bestätigt, dass der vorgelegte Ausweis dem auf der Kopie entspricht, man bekommt Unterschrift und Stempel und ist auf der sicheren Seite.
Hat auch nur ungewohnt humane 4,95 Euro gekostet.

Möge die Erde Dir leicht sein, auf dass Dich die Hunde einfacher ausgraben können.
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #25302 ist eine Antwort auf Beitrag #17714] Mo, 11 April 2016 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Serkalow ist gerade offline  Serkalow
Junior Member
Hallo,

jetzt muss ich hier noch mal Fragen.

Ist es möglich, dass bei einem Selbstverlag eBook im Impressum dann z. B. steht:

Autoren Pseudonym
c/o Papyrus Autoren-Club
Pettenkoferstr. 16-18
10247 Berlin
Tel.: 030 / 49997373
Fax: 030 / 49997372

wenn der Papyrus Autoren-Club meinen reellen Namen hat/kennt?
Mir geht es darum, dass für Leser etc. nicht mein bürgerlicher Name als Autor auftaucht. Behörden sollen aber an diesen natürlich herankommen können, was ja über die o.g. Möglichkeit ginge, oder?

Danke
Grüße
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #25303 ist eine Antwort auf Beitrag #25302] Mo, 11 April 2016 21:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Richtig. Genau dafür ist das gedacht.

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #26122 ist eine Antwort auf Beitrag #25303] Sa, 10 September 2016 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LouK ist gerade offline  LouK
Junior Member
kann ich die Unterlagen auch per Mail zukommen lassen? Derweilen ist mein Postamt nicht gerade arbeitswütig und es sind doch schon viele Sachen verloren gegangen.
LG
Aw: Unterstützung beim Impressum für die eigene Homepage [Beitrag #26123 ist eine Antwort auf Beitrag #26122] Sa, 10 September 2016 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
Senior Member
Uns einfach erst einmal eine Mail-Anfrage zukommen lassen, dann gibt's weitere Info dazu.

Gruß

Ulli Ramps

Vorheriges Thema: Der Papyrus Autoren-Club
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Di Sep 27 07:22:57 CEST 2016

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01983 Sekunden