Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Tipps außerhalb von Papyrus » Lob der Füllwortliste (Ich hatte ja gedacht gehabt ...)
icon6.gif  Lob der Füllwortliste [Beitrag #10210] Do, 19 April 2012 00:08 Zum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member
Ich hatte ja als Kind gedacht gehabt, jemand passt auf die Sprache auf! Da habe ich mich aber geschnitten gehabt. Die wird nur beobachtet und der Duden angepasst. Manchmal durchzuckt es mich, selbst bei den Nachrichten. Dabei hatte ich mich so bemüht gehabt, aber das »als« im Komparativ ist verloren, der Konjunktiv schwer krank, der Genitiv gefallen, allenfalls noch komödiantisch verarbeitet. Sick, der hätte die Aufgabe gehabt! Und jetzt das! Ein Wort breitet sich aus, schneller als Sackratten - und man bekommt es ebenso schlecht wieder weg! Es geht so unbemerkt und selbstverständlich, das hätte ich nicht gedacht gehabt, dass das geht. Klar hatte uns unsere Lehrerin früher gefragt, ob wir denn schöne Ferien gehabt hätten! - Aber das jetzt! Damit hab ich nicht gerechnet gehabt. Vielleicht sehe ich das ja zu plusquamperfektionistisch oder bin an sich zu partizipionell, aber man sollte es brandmarken das Wort! Ja wie jetzt? Welches? Hab ich das nicht gesagt gehabt?

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Ult; 64Bit)

[Aktualisiert am: Do, 19 April 2012 00:16]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Lob der Füllwortliste [Beitrag #10211 ist eine Antwort auf Beitrag #10210] Do, 19 April 2012 05:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Nuuna
Member

Very Happy

Windows7 HomePremium 64x / Papyrus Autor 5.10
Vorheriges Thema: Wann geschrieben?
Nächstes Thema: Wie teuer sollte ein eBook sein?
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Do Mai 23 03:09:20 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01697 Sekunden