| Hyperlink anspringen [Beitrag #10186] |
So, 15 April 2012 12:35  |
|
|
Bei meiner aktuellen Arbeit hätte ich es hilfreich gefunden, einen Hyperlink nach dem Hyperlink abarbeiten zu können, also z. B. sämtliche Vorkommen von "Maria" anzuspringen. Eine Charaktereigenschaft sollte ergänzt werden und ich musste den jeweiligen Kontext prüfen.
Natürlich kann die Suchfunktion benutzt werden. Aber mehrere Synonyme von "Maria" machen das ein bisschen umständlich. Dasselbe gilt natürlich auch für "Orte" und "Artefakte".
Solch eine Funktion könnte im Kontextmenü angewählt werden, denke ich. Wo wir doch so kreative Macher haben, die nur darauf warten, die Dinge weiter zu vereinfachen .
Schöne Grüße
Jürgen
|
|
|
|
| Re: Hyperlink anspringen [Beitrag #10213 ist eine Antwort auf Beitrag #10186] |
Do, 19 April 2012 11:03   |
tungsten
|
Member |
|
|
Verstehe ich Dich richtig, dass Du nicht hypertext-links der Reihe nach überprüfen möchtest, was ja über die Dokumentstatistik schon möglich ist, sondern vom Sprungziel (in Papyrus: Sprungmarke), und zwar bevorzugt von dem eines hyperoffice-links, aus auf die auf diese Ziel-Marke verweisenden hypertext-links Zugriff erhalten möchtest? Und dies möglichst noch vollständig und in der Rehenfolge des Vorkommens im Text?
So etwas könnte ich mir als Erweiterung der Dokumentstatistik durchaus vorstellen und fände es für die Erstellung von hypertext Dokumenten auch hilfreich. Doch würde der Aufruf entweder einen je nach Textumfang recht aufwendigen Suchlauf auslösen (ähnlich wie bei der Indexerstellung), oder die Listen der Verweise (links) müssten in einer Art Hintergrunddatenbank verwaltet und regelmäßig aktualisiert werden, was zu Lasten der Arbeitsgeschwindigkeit ginge.
Pap.Autor (5.15), Pap.Office 2008 (13.07; lebenswichtig f. ältere Dokk. mit Stil- & Absatzvorll.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Hyperlink anspringen / Liste von Hyperlinks [Beitrag #12651 ist eine Antwort auf Beitrag #12649] |
Mi, 20 Februar 2013 20:04  |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Nein, gibt's noch nicht. Erst kam die Recherche "dazwischen", das war die Idee für das Weihnachtsupgrade Version 6.
Jetzt allerdings werden wir genau die Figuren-Historie, Zeitlinie und Storyline angehen, was genau das beinhaltet.
Eine Variante wird eben dies sein - kommentierbare Ereignisse auf einem Zeitstrahl, die man u.a. nach Figuren der Geschichte "aufdröseln" kann. Natürlich wird dieser Zeitstrahl pro Figur auch als kleine anklickbare Punkte die HyperOffice Links im Text enthalten - Klick, ich bin im Text an der passenden Stelle.
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
[Aktualisiert am: Mi, 20 Februar 2013 20:04] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|