| Gliederungs-Ikons [Beitrag #10149] |
So, 08 April 2012 12:43  |
 |
McVail
|
Senior Member |
|
|
Hallo zusammen
Ich arbeite viel mit den Ikons zur Gliederung. S, T1 - T4 sind gut identifizierbar, geht in Ordnung, das braucht jeder. Dann kommt F1 - F4 darunter immer "Form". Da muß man einiges im Kopf behalten. Ideal wäre es, wenn man sich da wählbare Buchstaben hinsetzen könnte (Untertext weg). Ich denke da etwa an E(xposé), P(itch), V(erlauf) oder Anderes, auch ein T5 wäre zu brauchen.
Zur Not wären auch beliebige Symbole einprägsamer als F1-4.
Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net
McVail (W7Ult; 64Bit)
[Aktualisiert am: So, 08 April 2012 12:44] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
| Re: Gliederungs-Ikons [Beitrag #10151 ist eine Antwort auf Beitrag #10150] |
So, 08 April 2012 16:02   |
 |
McVail
|
Senior Member |
|
|
Hallo Andreas,
die kurze Sprache ist nicht immer die verständlichste. 
Ikons für die Symbolleiste. Dabei gibt es ja welche, die für die Kapitelhirarchie vorgesehen sind. Da gibt es S für Standarttext und T1 - 4 für Titel-Zeilenformate. Danach folgen F1-4 (freie Formate) - und nur um die geht es mir. Wenn man die belegt, muss man sich schön merken, was dahinter ist. Könnte man da einen Buchstaben vergeben (oder auch fest wie als Beispiel vorgeschlagen) wäre das leichter und schöner.
Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net
McVail (W7Ult; 64Bit)
[Aktualisiert am: So, 08 April 2012 16:09] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
| Re: Gliederungs-Ikons [Beitrag #10152 ist eine Antwort auf Beitrag #10149] |
So, 08 April 2012 20:38   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Ah, OK. Verstanden. Um die Dinger habe ich mich noch nie gekümmert. Ich versuche die Symbolleiste so klein wie möglich zu halten.
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Gliederungs-Ikons [Beitrag #10157 ist eine Antwort auf Beitrag #10149] |
Mo, 09 April 2012 10:16   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Ich dagegen mache so viel wie möglich über Tastaturkürzel; bin immer froh, wenn ich die Hand nicht vom Keyboard nehmen muss.
Dass ich die an anderen Rechnern nicht vorfinde, macht nichts, weil ich praktisch nie an anderen Rechnern schreibe.
Konflikte mit dem Betriebssystem lassen sich vermeiden; beim Mac kann man auch die systemweiten Tasten umstellen (was eh ratsam ist, da die nicht sehr intelligent definiert sind).
Was ein bisschen Mühe kostet, sich aber lohnt (für Tastenfreaks!), ist, alle Programme, die man benutzt, möglichst gleich zu konfigurieren. Rechtsbündig, linksbündig, zentriert, fett, kursiv, Vollbild, Lineal ein/aus usw. habe ich mir so eingestellt, dass das in allen Programmen, die ich verwende, mit den gleichen Tastenkombinationen funktioniert (vorausgesetzt, es gibt die Funktion).
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Gliederungs-Ikons [Beitrag #10255 ist eine Antwort auf Beitrag #10149] |
Do, 26 April 2012 09:00  |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Blake war auch noch so lieb, eine veränderte Datei hier beizulegen - leider war die zu groß fürs Forum.
Also bei ihm direkt erfragen, oder vielleicht mag er das ja auch uns zur Verfügung stellen, und ich leg's Papyrus bei.
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
|