Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Problemhaftes » PDF-Recht Kommentar
PDF-Recht Kommentar [Beitrag #1206] So, 25 Mai 2008 23:03 Zum nächsten Beitrag gehen
maurice ist gerade offline  maurice
Junior Member
Hallo,

nutze Papyrus 13.03M (OS 10.4.11) (kam noch nicht zum Updaten auf Version 13.35) und mir ist aufgefallen, dass beim PDF-Export - egal ob Hybrid oder rein - die Kommentarzugriffsrechte vielleicht nicht richtig gesetzt werden.

Obwohl ich die PDF ohne Passwort erzeuge und somit Kommentarrechte vorliegen sollten, zeigt mir der Adobe Reader (Vers. 8.1.2 Mac) an, dass keine Kommentarrechte vorliegen und somit kann ich beispielsweise imm Adobe Reader keine Notizen vornehmen.

Leider kann ich nicht prüfen, ob das am Adobe reader liegt (habe einige PDFs geöffnet, alle hatten keine Kommentarrechte) oder an Pap. ich dachte nur, dass wenn schon explizit in Pap angehakt ist, dass Kommentarrechte bestehen, dann sollte das auch so im Reader zu sehen sein.

Kann das mal jemand bei sich prüfen?

Grüße

Maurice
Re: PDF-Recht Kommentar [Beitrag #1210 ist eine Antwort auf Beitrag #1206] So, 25 Mai 2008 23:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glucose ist gerade offline  glucose
Senior Member
Zitat:

Obwohl ich die PDF ohne Passwort erzeuge und somit Kommentarrechte vorliegen sollten, zeigt mir der Adobe Reader (Vers. 8.1.2 Mac) an, dass keine Kommentarrechte vorliegen und somit kann ich beispielsweise imm Adobe Reader keine Notizen vornehmen.

Meines Wissens braucht man die kostenpflichtige Professional-Version des Adobe Readers (bzw. Adobe Acrobat), um Kommentare anzulegen oder diese Funktion für den normalen Reader freizuschalten. Nimm stattdessen Vorschau.app zum kommentieren.
Re: PDF-Recht Kommentar [Beitrag #1283 ist eine Antwort auf Beitrag #1206] Do, 29 Mai 2008 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peppe ist gerade offline  peppe
Junior Member
Statt ACROBAT: "PDF-XChange Viewer" (free) - dort funktioniert alles ! Zu finden unter: www.pdfxviewer.com/. Möglicherweise gibt es noch andere free-PDF-Viewer mit diesen Fuktionalitäten.
Grüße !
Re: PDF-Recht Kommentar [Beitrag #1335 ist eine Antwort auf Beitrag #1283] Do, 05 Juni 2008 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
maurice ist gerade offline  maurice
Junior Member
peppe schrieb am Do, 29 Mai 2008 19:35

Statt ACROBAT: "PDF-XChange Viewer" (free) - dort funktioniert alles ! Zu finden unter: www.pdfxviewer.com/. Möglicherweise gibt es noch andere free-PDF-Viewer mit diesen Fuktionalitäten.
Grüße !

PDF-XChange Viewer ist für PCs, ich sitze an einem Mac.
Die Kommentare von Vorschau.app gefallen mir nicht und sind auch nicht bearbeitbar.
Mal schauen. Verwirrend ist auf alle Fälle, dass in den PDF-Export Einstellungen bei Pap ein Haken bei der Kommentiermöglichkeit gesetzt ist.

Maurice
Re: PDF-Recht Kommentar [Beitrag #1341 ist eine Antwort auf Beitrag #1335] Fr, 06 Juni 2008 02:06 Zum vorherigen Beitrag gehen
Michael
Junior Member
maurice schrieb am Do, 05 Juni 2008 21:00

Verwirrend ist auf alle Fälle, dass in den PDF-Export Einstellungen bei Pap ein Haken bei der Kommentiermöglichkeit gesetzt ist.

Papyrus kann nur hineinschreiben, welche PDF-Rechte gegeben werden sollen. Papyrus kann nicht kontrollieren, was andere Programme mit der PDF-Datei tatsächlich tun. Insbesondere werden Editier-Rechte von einigen Programmen missachtet. Acrobat hält sich an den Regeln, bei anderen Programmen sind die Ergebnisse stark variierend.
Vorheriges Thema: Probleme mit der Version 13.05 unter OSX 10.3.9
Nächstes Thema: Dialogboxen
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Fr Mai 24 23:34:22 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01367 Sekunden