Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Allgemeines » Latex vs Papyrus
Latex vs Papyrus [Beitrag #9673] Fr, 20 Januar 2012 18:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Leon ist gerade offline  Leon
Junior Member
Ist Papyrus, was den Satz angeht, vergleichbar mit Latex?
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich unter Latex einen Text tippen, ab damit zur Druckerei, und fertig ist mein Buch.
Wäre das mit Papyrus auch möglich, oder sollte man den Text anschließend von Latex durchschauen lassen?
Währe es sinnvoll sich in beides einzuarbeiten?
Re: Latex vs Papyrus [Beitrag #9679 ist eine Antwort auf Beitrag #9673] Fr, 20 Januar 2012 22:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Das sind völlig unterschiedliche, regelrecht diametrale Konzepte, die Latex und Papyrus gehen.

Latex ist ein außerordentlich kompliziertes Satzprogramm ohne Komfort, das ein erhebliches Maß an Kontrollmöglichkeiten für alles Mögliche im Drucksatz bietet - um das sich eigentlich die Text-Software kümmern sollte.

Man kann fast alles und jede Möglichkeit der Positionierung etc. realisieren, damit aber erschlägt Latex wahlweise - oder ist völlig überkandidelt, wenn man nicht Physiker ist, der ein Lehrbuch mit eigenen Ideen zur Realisierung von Formeln mit verschiedensten Anwendungen komplett selbst in eigenen Ideen setzen möchte.

Mit einer Autoren-Software hat Latex wahrlich nichts zu tun.

Ich persönlich habe Latex immer als etwas überholt empfunden, als etwas, was Möglichkeiten bietet, die nicht wirklich erforderlich sind, aber das ist schon Meinung und Geschmack.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Latex vs Papyrus [Beitrag #9682 ist eine Antwort auf Beitrag #9673] Sa, 21 Januar 2012 00:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Leon ist gerade offline  Leon
Junior Member
Na, um das Mögliche und Benötigte ein wenig einzugrenzen und anwenderfreundlich zu machen, gibt es ja Oberflächen wie zB Lyx. Trotzdem ist es noch immer eine tage- wenn nicht wochenlange Arbeit da hinein zu fuchsen, also nicht so bequem wie bei Papyrus.
Vorheriges Thema: Papyrus unter Linux
Nächstes Thema: Linux-Version von Papyrus?
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Di Mai 21 23:13:27 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01558 Sekunden