Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Papyrus Autor » HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht
HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9646] Mi, 11 Januar 2012 17:43 Zum nächsten Beitrag gehen
obri ist gerade offline  obri
Junior Member
Ich habe mir die Demo installiert (Linux) und teste, ob Papyrus für mich das Richtige ist.

Ein Problem habe ich, ich habe Figuren vor Augen, die ich auch schon in der Geschichte verwende, aber die Namen gefallen mir teilweise noch nicht.
Ich möchte nun nachträglich die Namen ändern. Aber sie werden im Text nicht aktualisiert.

Ich habe den Datensatz in der DB geöffnet und umbenannt. Nun ist im Navigatorbereich der Figuren der neue Name zu sehen, aber im Text bleibt es der Alte.

Wie kann ich das aktualisiert bekommen? Ich will das doch nicht manuell machen!
Re: HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9647 ist eine Antwort auf Beitrag #9646] Mi, 11 Januar 2012 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Das geht bisher tatsächlich nicht über die Datenbank - wollte bisher keiner (mindestens nicht laut), in meiner Erinnerung.

Kann man natürlich einfach per Suchen/Ersetzen lösen, so werden alle "Klaus" zu "Thomas".

Ist die Frage, ob man dafür eine eigene Funktion einbauen sollte - alles, was schon "einfach so" geht und noch eine extra Funktionalität spendiert bekommt, bläht natürlich das Programm auf, so dass es unübersichtlicher und größer wird.

Aber wenn ein paar Anwender mehr das wollen ... sooo schlecht finde ich die Idee nicht. Mal sehen, was andere dazu sagen.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9648 ist eine Antwort auf Beitrag #9647] Mi, 11 Januar 2012 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
obri ist gerade offline  obri
Junior Member
Hmm, ok an Suchen und Ersetzen hatte ich nicht gedacht.
Irgendwie war das für mich so klar, dass ich das an einer Stelle ändere und dann ist gut.

So macht es mir am wenigsten Arbeit und die DB macht dann für mich mehr Sinn.
Single Point Of Change, so mögen das eure Entwickler sicher auch Wink

Re: HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9649 ist eine Antwort auf Beitrag #9646] Mi, 11 Januar 2012 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Die Schwierigkeit ist allerdings, dass eine Datenbank ja nicht weiß, welche Texte auf sie Bezug nehmen.
HyperOffice-Verknüpfungen gehen ja von Text aus Richtung Datenbank, nicht umgekehrt.

Man könnte es höchstens so lösen, dass wenn ein Name geändert wird, dass dann für offene Dokumente nachgeschaut wird, ob diese offenen Texte auf diesen Datenbankeintrag Bezug nehmen, und dann in eben diesen Texten ein Suchen/Ersetzen durchführen.

Dann bräuchte man auch so gut wie keine zusätzliche Oberfläche; einzig beim Ändern eines Namens in einem Datenbank-Eintrag könnte dann eine Abfrage kommen, ob offene Dokumente "gescannt" werden sollen (und der alte gegen den neuen Namen getauscht).
Ggf. kann man dann vor der Abfrage noch Texte öffnen, die sich ebenfalls auf diese Personen-Datenbank beziehen, damit die Namensänderung stringent ist.

Ich diskutier' das mal mit meinen Kollegen.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin

[Aktualisiert am: Mi, 11 Januar 2012 22:44]

Den Beitrag einem Moderator melden

icon14.gif  Re: HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9656 ist eine Antwort auf Beitrag #9649] Sa, 14 Januar 2012 17:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
linzessins_held ist gerade offline  linzessins_held
Junior Member
Hallo,

also würde diese Funktion klasse finden.
Daumen hoch Thumbs Up

mfG
Jens

mfG
Linzessins_Held
Re: HyperOfficeLink zu Figuren - Update im Text klappt nicht [Beitrag #9757 ist eine Antwort auf Beitrag #9646] Fr, 17 Februar 2012 11:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Geronimo ist gerade offline  Geronimo
Senior Member
Hallo!
Also ich würde diese Funktionalität sehr sehr begrüßen.
Wahrscheinlich würde dies jedoch zu einem etwa strengerem Verwalten im Zusammenhang mit der Datenbank führen, was ich aber gerne in Kauf nehmen würde.
Ich überlege mir zwar im Vorfeld meiner Romanaktivitäten einige Namen, aber dass ich diese ab und an ändere, ist durchaus normal. Letztlich ist die Autor-Version ja für Autoren und diese können eine solche Funktion gut gebrauchen. Der eine halt mehr als der andere, aber sie ist schon sinnvoll.
Vorheriges Thema: Links in der Text-Info
Nächstes Thema: Synonyme und Geschlecht
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Do Mai 23 18:27:44 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01520 Sekunden