Startseite » Papyrus allgemein » Papyrus Autor » Arbeitsmodi
Arbeitsmodi [Beitrag #9591] |
Do, 29 Dezember 2011 10:47  |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Ich muss jetzt doch mal loswerden, dass ich die Arbeitsmodi die genialste unter den Neuerungen der Version 5 finde. (Schön auch, dass ich dieses Feature völlig unbefangen loben kann, da ich mit seiner Erfindung nicht das Geringste zu tun hatte.)
Es ging mir schon mit den Beta-Versionen so, dass ich, kaum dass der neue Navigator eingebaut war (mit der ebenfalls überaus genialen Möglichkeit, sich verschiedene Arten von Kommentaren einblenden zu lassen), nicht mehr zur stabilen Vorversion zurück wollte, sondern lieber die diversen noch nicht ausgebügelten Fehlerchen in Kauf genommen habe (übrigens ohne je Text einzubüßen) und bei der Beta geblieben bin. Einfach, weil das Schreiben plötzlich viel mehr Spaß machte.
Die Arbeitsmodi setzen da aber in Sachen Spaß und Arbeitsfluss nochmal eins drauf. Ich habe nun einen Vollbild-Modus, in dem das Menü, die Stilanalyse, die Lesbarkeitsanzeige, der Navigator, in dem praktisch alles ausgeblendet ist (außer Kommentaren und natürlich den Klemmbrettern), nur die nackte Textseite mittig auf dem Schirm und gut: So schreibe ich die Rohfassung einer Szene.
Dann: Eine Tastenkombination betätigen, und schwupps bin ich in einer Darstellung, in der alles wieder da und eingeschaltet ist - Text bunt, voller Text-ÜV-Markierungen, Navigator an, Seite wieder linksbündig ohne linken Rand, damit ich die Klemmbretter noch sehe ... ein Mausklick (oder, wenn ich dran gedacht habe, ein Lesezeichen an den Anfang zu setzen, mit einer weiteren Tastenkombination dorthin), und ich kann dem eben Geschriebenen schon mal eine erste Überarbeitung antun, die schlimmsten Sachen ausbügeln, ehe es weitergeht.
Kurzum:
Daneben experimentiere ich damit, einfach nur Menü und Dock auszublenden (das sieht dann aus wie die Vollbilddarstellung von OS X Lion, schätze ich) bzw. mit einer Vollbilddarstellung, in der das Lineal eingeblendet bleibt: Nicht ganz so asketisch, dafür sind dann alle Klemmbretter zugänglich.
Es würde mich interessieren, wie andere damit arbeiten und was es noch für Ideen gibt.
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
|
|
| Re: Arbeitsmodi [Beitrag #9610 ist eine Antwort auf Beitrag #9608] |
Fr, 30 Dezember 2011 16:58   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
| AndreasB schrieb am Fr, 30 Dezember 2011 15:59 | Leider funktioniert bei meinem «Nur Lesemodi» das Abschalten des Navigators (noch) nicht. Manuell ja - per Arbeitsmodi nein. Mal weiter mit rumprobieren. Meistens liegt die Ursache ja nur einen halben Meter vom Bildschirm entfernt.
|
Das ist auch ein bisschen knifflig. Wenn man eine einmal gemachte Einstellung für einen Arbeitsmodus ändern will, dann funktioniert das irgendwie nicht immer. Ich hab's hingekriegt, indem ich – nachdem ich den Navigator so eingestellt hatte, wie ich ihn wollte – irgendwas geändert habe (Lineal anzeigen ja/nein), zumachen (in der Statuszeile kommt "Einstellungen gespeichert"), dann wieder Arbeitsmodi aufmachen, zurückändern, wieder schließen – dann tat es.
Ulli – wäre es nicht sinnvoll, da noch einen Button zu spendieren "Einstellung abspeichern"? Der vielleicht nur aktiv wird, wenn man etwas verändert hat?
Gerade mit dem Navigator ist es nicht so einfach, weil es mit einer Option "einblenden ja/nein" nicht getan ist – an dem gibt es ja fuffzich Sachen einzustellen. (Wobei ich nichts gegen eine Option "Navigator ein/ausblenden" gehabt hätte; denn ob nun die Kommentare angezeigt werden usw., das ist ja schnell geändert, und das ändert man auch oft.)
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Arbeitsmodi [Beitrag #10000 ist eine Antwort auf Beitrag #9591] |
Fr, 23 März 2012 18:28   |
 |
McVail
|
Senior Member |
|
|
Hallo zusammen,
bei soviel Lob, darf auch etwas Kritisches kommen. Mir gelingt es nach etlichen Versuchen (und Versionen) nicht, befriedigend mit dieser Abteilung "Arbeitsmodus" klar zu kommen .
Ich fände es sehr intuitiv, wenn man sich eine Ansicht einstellen könnte und diese dann komplett, wie sie ist (Mit oder ohne, klein oder groß, ein oder zweiseitig, Icons, wie man sie braucht etc.), bei "Arbeitsmodus" unter einem Namen abspeichern könnte. Das wäre schön einfach
Jetzt antwortet bestimmt einer 'aber so ist es doch!' - Nee, ist es nicht, es ist genau andersherum und der Button heißt nicht "übernehmen" sondern "Modus im akt. Text setzen" - und dann ist wieder alles weg
Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net
McVail (W7Ult; 64Bit)
[Aktualisiert am: Fr, 23 März 2012 18:31] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Arbeitsmodi [Beitrag #10012 ist eine Antwort auf Beitrag #9591] |
Sa, 24 März 2012 10:55   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Also, ich muss gestehen, ich muss auch immer pfriemeln. Vor allem, wenn ich an einem schon definierten Arbeitsmodus noch was ändern will. Dann öffne ich die Einstellungen, klicke irgendwas aus, schließe wieder. Öffne nochmal, klicke dasselbe Kästchen wieder an (einfach, damit sich irgendwas geändert hat und das Programm abspeichern muss), schließe wieder. Ich hab den Button "So wie es jetzt ist als Arbeitsmodus abspeichern" auch schon vermisst.
Den Button "Das jetzt setzen" dagegen brauch ich gar nicht. Ich schließe und gehe übers Menü, damit ich auch sehe, ob's funktioniert.
Was spricht denn gegen den "So wie es jetzt ist als Arbeitsmodus abspeichern"-Button??
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12547 ist eine Antwort auf Beitrag #12546] |
Fr, 08 Februar 2013 16:11   |
peterk
|
Member |
|
|
Stimmt.
Ähnliches gilt auch für andere Bereiche. (Z.B. "Im Dokument setzen und Anwenden" im Formatmenü. Ist einfach unklar.)
Win7 u. XP / Papyrus Autor 6
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12555 ist eine Antwort auf Beitrag #12551] |
So, 10 Februar 2013 14:41   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Also, bei mir funktioniert es, wie es soll. Ich habe meinen Hauptmodus (Navigator offen, Stilanalyse an usw.), und wechsle ich in meinen Vollbildmodus, habe ich den nackten Text, mittig, ohne Navigator.
Ich weiß noch, dass ich ziemlich herumfipseln musste, bis es getan hat. Es gab irgendeinen Trick so etwas wie, erst in einen anderen Modus wechseln, an dem irgendwas verändern (eine Checkbox ausklicken z.B.), dann zurückgehen, Modus setzen, wieder in die Einstellungen, in dem anderen Modus die Änderung rückgängig machen ... irgendwie so halt, um das Programm dazu zu bringen, den Status abzuspeichern. Eben das, was ein Button "So wie es jetzt ist und wie ich es hier in den Einstellungen festgelegt habe bitte unter dem angegebenen Namen abspeichern" machen sollte.
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12559 ist eine Antwort auf Beitrag #12555] |
So, 10 Februar 2013 20:04   |
 |
AndreasB
|
Senior Member |
|
|
AndreasE schrieb am So, 10 Februar 2013 14:41
Es gab irgendeinen Trick so etwas wie, erst in einen anderen Modus wechseln, an dem irgendwas verändern (eine Checkbox ausklicken z.B.), dann zurückgehen, Modus setzen, wieder in die Einstellungen, in dem anderen Modus die Änderung rückgängig machen ...
So ähnlich stellte ich meine anfänglich Arbeitsmodi auch ein. Leider weis ich nicht mehr so richtig wie ich da vorgegangen bin. Welche Checkbox war die eine, die es speicherte? Momentan stelle ich fest, das auch die Zoomstufe nicht übernommen wird. Bin da gerade am herumprobieren, da meine Arbeitsmodi eh durcheinandergeraten sind.
Gruß, AndreasB
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12561 ist eine Antwort auf Beitrag #12560] |
Mo, 11 Februar 2013 00:36   |
 |
Geronimo
|
Senior Member |
|
|
Ich war und bin der Meinung, dass man bei den Optionen unter „Einstellungen berücksichtigen" ankreuzt, ob man
- die Einstellungen im Arbeitsmodus so haben möchte, wie im aktuellen Text (also als Beispiel Navigator an/aus)
- oder eben, dass die aktuellen Einstellungen im Text (also als Beispiel Navigator an/aus) nicht berücksichtigt werden sollen.
Wenn ich jetzt allerdings verschärft darüber nachdenke, dann komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass „Einstellungen berücksichtigen" wohl eben nur die Einstellungen berücksichtigt oder nicht, wie der Name ja sagt.
Aber im Fall „Einstellungen nicht berücksichtigen" (also beispielsweise kein Kreuz bei „Navigator-Optionen/Anzeige"), fehlt dann eben die Möglichkeit, dem Programm zu sagen, dass man im Vollbildmodus keinen Navigator sehen möchte.
Sehe ich das jetzt richtig? Dass ich also in dem Fall, dass ich im Vollbildmodus niemals den Navigator sehen will (egal, welche Einstellungen ich gerade im Text aktiviert habe), keine Möglichkeit habe, das so einzustellen?
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12562 ist eine Antwort auf Beitrag #12561] |
Mo, 11 Februar 2013 15:04   |
 |
AndreasB
|
Senior Member |
|
|
Lösung für die Arbeitsmodi - Einstellungen
1. Lösung für eine dauerhafte Einstellung der Arbeitsmodi gefunden.
Bei z. B. einem 'Nur Lesen' - Arbeitsmodus schaltet man im Textteil von Papyrus den Navigator aus.
In den entsprechenden 'Arbeitsmodus Einstellungen' des Bereichs «Navigator Anzeige, Navigator-Optionen, Duden Korrektor etc. und Zoomstufe» wird jedoch das Häkchen für die 'Navigator Anzeige' aktiv gesetzt. Weil dessen Einstellung ja aus dem Textteil übernommen wird. Und dieses teilt einem Papyrus, an genau dieser Stelle, textlich mit dem Hinweis «werden übernommen wie im aktuellen Dokument gesetzt» auch mit. Man muss es nur wörtlich nehmen.
Unser Problem liegt also nicht bei Papyrus, sondern ist ein Denkfehler von uns selbst. Wir verstanden den Satz vor lauter Text nicht.
2. Unser Denkfehler im Einzelnen
Wir Anwender gehen davon aus, dass man die Punkte in den 'Arbeitsmodus Einstellungen' ein- oder ausschaltet, wie der Arbeitsmodus aussehen soll. Weil wir es aus anderen Programmen her so gewohnt sind? Man klickt die Optionen ein oder aus, die man haben oder nicht haben will. Papyrus ist hier aber anders, oder einfach nur Einfacher.
Wenn man z. B. den Navigator nicht im Arbeitsmodus will, so schaltet man ihn im Einstellungsmenü eben aus. Klingt erst einmal logisch, oder? Aber ein Denkfehler! Denn unter diesen vier Einstellungsmöglichkeiten steht ja auch, «werden übernommen wie im aktuellen Dokument gesetzt». Papyrus übernimmt hier einfach die Einstellungen aus dem aktuellen Dokument. Was bedeutet, dass man diesen Punkt aktiv setzen muss. Weil, will man ja, so wie im aktuellen Dokument eingestellt, nicht haben.
Dasselbe bei den drei anderen Punkten, «Navigator-Optionen, Duden Korrektor etc. und Zoomstufe».
Funktioniert wunderbar.
3. Fazit
Wir Autoren denken teilweise zu komplex.
Gruß, AndreasB
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12564 ist eine Antwort auf Beitrag #12562] |
Mo, 11 Februar 2013 15:48   |
 |
Geronimo
|
Senior Member |
|
|
Ja, so scheint es auf den ersten Blick zu sein.
Nur habe ich die Aktivierung meines persönlichen Arbeitsmodus (ohne Navigator) auf eine Funktionstaste gelegt. Anstatt diese eben kurz zu drücken, muss ich also vorher den Navigator explizit ausschalten und bei der Rückkehr zum normalen Dokument wieder einschalten.
Zitat:In den entsprechenden ‚Arbeitsmodus Einstellungen' des Bereichs «Navigator Anzeige, Navigator-Optionen, Duden Korrektor etc. und Zoomstufe» wird jedoch das Häkchen für die ‚Navigator Anzeige' aktiv gesetzt. Weil dessen Einstellung ja aus dem Textteil übernommen wird.
Das scheint aber auch nicht ganz so zu sein. Wenn ich beispielsweise unter „Einstellungen berücksichtigen" kein einziges Feld ankreuze, dann werden die Einstellungen beim Navigator übernommen, wie sie aktuell im Text sind. Das sollte aber doch nur dann so sein, wenn ich das explizit unter „Einstellungen berücksichtigen" ankreuze. Die Frage ist natürlich, was Papyrus quasi als Standard macht, wenn nichts angekreuzt wird. Aber so wie es aussieht, ist der Standardfall (wenn unter den Navigatoroptionen nichts angekreuzt wird) der, dass die aktuellen Einstellungen berücksichtigt werden, das Ankeuzen also wirkungslos bleibt.
Ähnlich konfus finde ich das für die Zoomstufe. Diese sehe ich im Vollbildmodus nur, wenn „Statuszeile ausblenden" deaktiviert ist. Was ist aber dann mit der Zoomstufe bei „Einstellungen berücksichtigen" gemeint?
Das ganze ist natürlich nicht lebenswichtig, aber dennoch sehe ich hier bei Gelgenheit Potenzial zum Nachbessern.
[Aktualisiert am: Mo, 11 Februar 2013 15:49] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12567 ist eine Antwort auf Beitrag #12564] |
Mo, 11 Februar 2013 19:32   |
 |
AndreasB
|
Senior Member |
|
|
Zitat:Wenn ich beispielsweise unter „Einstellungen berücksichtigen» kein einziges Feld ankreuze, dann werden die Einstellungen beim Navigator übernommen, wie sie aktuell im Text sind. Das sollte aber doch nur dann so sein, wenn ich das explizit unter „Einstellungen berücksichtigen» ankreuze.
Die Frage ist natürlich, was Papyrus quasi als Standard macht, wenn nichts angekreuzt wird.
Aber so wie es aussieht, ist der Standardfall (wenn unter den Navigatoroptionen nichts angekreuzt wird) der, dass die aktuellen Einstellungen berücksichtigt werden, das Ankreuzen also wirkungslos bleibt.
Wenn nichts aktiv gesetzt wird, können ja eigentlich nur die derzeit eingestellten Einstellungen im Dokument erhalten bleiben.
Zitat:Ähnlich konfus finde ich das für die Zoomstufe. Diese sehe ich im Vollbildmodus nur, wenn „Statuszeile ausblenden» deaktiviert ist. Was ist aber dann mit der Zoomstufe bei „Einstellungen berücksichtigen» gemeint?
Wenn die Zoomstufe unter 'Einstellungen berücksichtigen' aktiv ist.
Statuszeile ausblenden deaktivieren. Entsprechenden Zoom im Dokument einstellen. Unter 'Einstellungen berücksichtigen' die Zoomstufe einmal deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Damit wird anscheinend einmal kurz das Dokument abgefragt und die Werte übernommen. Dann einfach die 'Statuszeile ausblenden' wieder aktivieren.
Gerade ausprobiert. Funktioniert problemlos bei mir.
Gruß, AndreasB
|
|
|
|
| Aw: Re: Arbeitsmodi [Beitrag #12575 ist eine Antwort auf Beitrag #12567] |
Di, 12 Februar 2013 16:31   |
 |
Geronimo
|
Senior Member |
|
|
Hallo AndreasB!
Du hast mit der Zoomstufe vollkommen recht. Ich Ist mir zwar etwas peinlich, doch ich habe „Zoomstufe" gelesen und damit die Möglichkeit, die Zoomstufe zu verändern, assoziiert. Doch es ist so, wie es das Wort meint. Die aktuell eingestellte Zoomstufe wird für den Vollbildmodus übernommen. Da hat mein Gehirn wohl die Info des Auges falsch zusammengesetzt.
Mit dem Navigator stehe ich dennoch auf Kriegsfuß, weil ich es nicht schaffe, mitten aus dem Text heraus „einzig nur per Funktionstaste" den Vollbildschirm ohne Navigator aufzurufen, jedenfalls nicht unabhängig von der gerade aktuellen Einstellung.
Hallo AndreasE!
Dein Hinweis gibt mir Hoffnung. Es scheint demnach ja tatsächlich eine Möglichkeit zu geben, den Vollbildmodus ohne Navigator einzustellen, auch wenn der Navigator gerade aktuell geöffnet ist. Aber eigentlich sollte doch wohl nicht so viel Glück und try and error bei den Einstellungen hierzu im Spiel sein.
Aber wie gesagt, es ist ja nicht lebenswichtig. Vielleicht tut sich ja demnächst etwas, damit es auch ohne Zufallseinstellungen klappt.
Auf jeden Fall danke für eure Hinweise.
|
|
|
|
|
|
|
|
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Do Jun 20 09:23:12 CEST 2013
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01996 Sekunden