Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Papyrus Autor » Stilanalyse: schon und schön
Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6298] Di, 30 März 2010 11:47 Zum nächsten Beitrag gehen
bonbini ist gerade offline  bonbini
Junior Member
Hallo,

bei der Wortwiederholungsprüfung der Stilanalyse werden offenbar die Wörter "schon" und "schön" nicht auseinandergehalten. Das ist zumindest mein Fazit nach längerem Inspizieren einer Textstelle, wo ich einfach kein zweites "schön" mehr entdecken konnte. Ist das so - und wenn ja, kann man das ändern?

Gruß,

Gerd
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6300 ist eine Antwort auf Beitrag #6298] Do, 01 April 2010 10:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kurti ist gerade offline  Kurti
Junior Member
"hatte" und "hätte" werden ebenfalls nicht unterschieden. Es scheint daher an den Umlauten zu liegen.

K.
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6301 ist eine Antwort auf Beitrag #6298] Do, 01 April 2010 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OliBos ist gerade offline  OliBos
Senior Member
Es liegt wohl wirklich an den Umlauten. "Ware" und "wäre" wird auch als Wortwiederholung markiert.

Viele Grüße
Oliver

>Papyrus Autor 5.xx auf Win7-64 Bit und WinXP<
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6302 ist eine Antwort auf Beitrag #6298] Fr, 02 April 2010 01:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Das läuft ja auch durch die Ähnlichkeits-Erkennung, damit bspw. auch Plural, Genitiv und derlei erkannt werden ("David", "Davids" ...).

Sollte doch wohl auch so sein, oder was meint Ihr?

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6304 ist eine Antwort auf Beitrag #6302] Fr, 02 April 2010 12:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bonbini ist gerade offline  bonbini
Junior Member
Hi Ulli,

in der besten aller Welten würden "schon" und "schön" nicht markiert, weil es ja zwei völlig verschiedene Wörter sind. "Hatte/hätte" und "ware/wäre" sind ja andere Fälle. Es kostet manchmal nur unnötig Zeit, weil man nach einem Duplikat sucht, das es nicht gibt ...

Gerd
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6305 ist eine Antwort auf Beitrag #6302] Fr, 02 April 2010 15:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
OliBos ist gerade offline  OliBos
Senior Member
Ulli schrieb am Fr, 02 April 2010 01:16

Das läuft ja auch durch die Ähnlichkeits-Erkennung, damit bspw. auch Plural, Genitiv und derlei erkannt werden ("David", "Davids" ...).

Zustimmung. Das ist wichtiger, als die paar falschen Markierungen. Smile

Viele Grüße
Oliver

>Papyrus Autor 5.xx auf Win7-64 Bit und WinXP<
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6306 ist eine Antwort auf Beitrag #6302] Fr, 02 April 2010 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lomax ist gerade offline  Lomax
Member
Ulli schrieb am Fr, 02 April 2010 01:16

Die Ähnlichkeitserkennung ist schon sehr wichtig und praktisch. Natürlich könnte man eine Ausnahmeliste dazutun, wenn etwas zwar für den Computer ähnlich aussieht, aber für den menschlichen Betrachter gar nichts miteinander zu tun hat - schon und schön, beispielsweise.
Aber so oft kommt das nicht vor, dass so ein Feature aus meiner Sicht Priorität hätte, und wenn man die Wahl hat zwischen gelegentlichen überflüssigen Warnungen oder einer Abschaffung der Ähnlichkeitsanalyse, würde ich auf jeden Fall die Ähnlichkeitsanalyse behalten wollen. Smile
Re: Stilanalyse: schon und schön [Beitrag #6311 ist eine Antwort auf Beitrag #6304] Sa, 03 April 2010 11:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Markus Lutz ist gerade offline  Markus Lutz
Senior Member
bonbini schrieb am Fr, 02 April 2010 12:02

Hi Ulli,

in der besten aller Welten würden "schon" und "schön" nicht markiert, weil es ja zwei völlig verschiedene Wörter sind. "Hatte/hätte" und "ware/wäre" sind ja andere Fälle. Es kostet manchmal nur unnötig Zeit, weil man nach einem Duplikat sucht, das es nicht gibt ...

Gerd

Vielleicht gäbe es ja eine Möglichkeit, dass papyrus als ähnlich erkannte Worte einfach anzeigt? Dann entfiele zumindest die Zeit des Suchens ...

Anm.: Sorry, habe gerade gesehen, dass es dazu ja bereits einen eigenen Thread gibt.

Gruß
Markus

Papyrus Autor
ubuntu & wine

[Aktualisiert am: Sa, 03 April 2010 11:31]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Änderungen mit Anmerkungen - Diskussion zur Entwicklung
Nächstes Thema: Charakter Datenbank - Wer hat eine "dreidimensionale" Version
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Fr Mai 24 10:58:26 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01513 Sekunden