| Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5686] |
Di, 05 Januar 2010 11:49  |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
| Vollbild-Modus Scrollen[ 27 Stimmen ] |
| 1. |
Die eine Zeile ist wichtig im Platz - bitte mit wegscrollen, ich weiß, dass der Anschluss da ist |
15 / 56% |
| 2. |
Die letzte Zeile möchte ich doch oben noch einmal sehen, auch, wenn dadurch Platz verloren geht |
6 / 22% |
| 3. |
verstehe ich nicht |
0 / 0% |
| 4. |
ist mir egal |
6 / 22% |
Im Normal-Modus wird die letzte Zeile unten zur ersten oben, wenn man mit PageDown / Seite runter blättert.
Im Vollbildschirm-Modus hatten wir es nun so eingebaut, dass ALLES weitergeblättert wird, um möglichst viel zu zeigen. Die vorher letzte Zeile verschwindet also hinter dem oberen Rand, die erste unten nicht sichtbar gewesene Zeile wird nach dem Blättern die erste neue Zeile.
Ein Anwender fand das jetzt nicht so gut, und ich weiß nicht mehr, ob wir das nicht damals schon diskutiert und das so auf Wunsch eingebaut hatten.
Also hier nochmal eine kleine Abstimmung dazu.
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5688 ist eine Antwort auf Beitrag #5686] |
Di, 05 Januar 2010 11:59   |
vonmoock
Beiträge: 41 Registriert: Juni 2008 Ort: Nea Smyrni / Athen / Grie...
|
Member |
|
|
Wenn man davon ausgeht, dass ich weiß, wie die letzte Zeile aussieht, geht man meist auch davon aus, dass ich den Text selber geschrieben habe. Usern, die auch fremde Texte in Papyrus lesen (und bearbeiten) und die man wie z. B. Lektoren ja auch gerne als Kunden hat, erschwert man dabei eine schnelle Orientierung im Text.
Derk
Papyrus Autor IV
Windows 7 - Intel I5 750
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5694 ist eine Antwort auf Beitrag #5693] |
Di, 05 Januar 2010 17:07   |
Lomax
|
Member |
|
|
Eine schwierige Frage, weil ich es mal so, mal so besser finde - je nachdem, ob ich nur mal schnell blättere, um etwas zu suchen, oder ob ich wirklich drin arbeite.
Aber dann hab ich noch mal genauer nachgelesen und festgestellt, dass es ja nur um das Verhalten im Vollbildmodus geht, und im Normalmodus auf jeden Fall die letzte Zeile sichtbar bleibt. Darum hab ich jetzt für den Vollbildmodus mal die andere Variante gewählt. Dann kann ich das eine zum Blättern und durchschauen, das andere zum arbeiten verwenden - was ich im Zweifel sowieso tue 
Ist also genau richtig so, wie es ist, und ich finde auch gut, dass Payrus da Unterschiede macht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5711 ist eine Antwort auf Beitrag #5686] |
Mi, 06 Januar 2010 13:11   |
mister_stuhl
|
Junior Member |
|
|
Ich bin wie dotpap Nicht-Autor, aber Vielschreiber.
Da ich jedoch fast nie im Vollbildmodus arbeite, kommt es für mich auch nicht drauf an, ob die letzte Zeile noch ein Mal zu sehen ist oder nicht.
Und abgesehen davon: Wenn ich den Zusammenhang weiß, brauche ich die letzte Zeile eh nicht doppelt, und wenn ich ihn nicht mehr weiß, scrolle ich sowieso hoch, um noch mehr zu sehen als nur die eine Zeile.
Insofern ist es mir egal, wie die Entscheidung ausfällt, ich bin mit jeder Option einverstanden.
Ich habe auch dementsprechend abgestimmt.
Gruß
der mister.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5745 ist eine Antwort auf Beitrag #5697] |
Mo, 11 Januar 2010 09:06   |
alter_sack
|
Junior Member |
|
|
| Ulli schrieb am Di, 05 Januar 2010 18:08 | Rückkehr aus dem Vollbild-Modus ist gleichzeitig auch eine Rückkehr aus dem maximierten Fenster zum Normalfenster in der vorherigen Größe.
Das ergibt weit mehr Sinn als der Winz-Schritt nur zum maximierten Fenster.
|
Wer seid Ihr, Sirius Cybernetics? Es ergibt gerade keinen Sinn, wenn mein Programm zu erraten versucht, was ich gern möchte. "Ah, der Anwender hat mein Fenster maximiert. Super, mache ich gern. WM_MAXIMIZE! Juhu! Donnerwetter, und jetzt will er auch noch Vollbild, heute ist ja was los. Vollbild, bitteschön, lieber Anwender. Da, er tippt fleißig. Das macht mich so glücklich! Huch, was ist das? Er will kein Vollbild mehr? Was mache ich denn jetzt? Hm, wenn ich das Fenster jetzt wieder maximiert anzeigen würde, wäre er vielleicht nicht zufrieden? Bestimmt will er was ganz Kleines! Ein Icon? Ach nee, nicht übertreiben, ich mache mich lieber mittelklein bis halbgroß, so wie vor der Maximierung. Bestimmt will er genau das. Ja, da bin ich sicher, das will er."
Will er aber nicht, /ich/ jedenfalls nicht. Genau dieses Verhalten hat mich auf dem Netbook schon öfter genervt. Für mich ergibt es Sinn, wenn exakt der Zustand wieder hergestellt wird, den ich vor der Vollbildanzeige hatte.
Und zum eigentlichen Thema:bitte alles wegscrollen und nicht die eine Zeile noch aufheben.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5797 ist eine Antwort auf Beitrag #5686] |
Fr, 15 Januar 2010 20:40   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Ich möchte zu bedenken geben:
1. Wie immer man ein Fenster einstellt, man tut es aus einem bestimmten Grund. Dieser Grund wird gewöhnlich nicht hinfällig durch den Wechsel in den Vollbildmodus.
2. Man kann ein Fenster händisch auf dieselbe Größe aufziehen, wie es sie in "Maximalgröße" hat. Den Maximieren-Button zu betätigen ist nur eine Abkürzung dafür (mit dem zusätzlichen Vorteil, dass sich das Fenster die vorigen Dimensionen merkt).
3. Maximalfenster und Vollbildmodus sind nicht dasselbe. Vollbild will optische Vereinfachung: Nur Text, keine Steuerelemente. Es ist der Modus zum Schreiben. Maximalfenster will den Platz auf dem Schirm maximal ausnutzen (der ja auch heute noch Mangelware ist, im Gegensatz zu Speicherplatz und Festplattenplatz, wo der frühere Mangel behoben ist), aber alle Instrumente zur Gestaltung verfügbar haben. - Da die beiden Modi nicht dasselbe sind, sind sie auch nicht austauschbar. Vollbild ist nicht "ein bisschen größer als Maximalfenster".
All das spricht meines Erachtens dafür, aus dem Vollbild stets in genau den Zustand des Fensters zurückzukehren, den es davor hatte.
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
|
|
| Re: Vollbild-Modus Verhalten von "Bild runter" [Beitrag #5800 ist eine Antwort auf Beitrag #5686] |
Sa, 16 Januar 2010 00:33  |
Sebastian
|
Member |
|
|
AndreasE hat schon so ziemlich alles gesagt, und insbesondere Punkt 1. beschreibt das Problem sehr treffend. Ergänzen möchte ich noch, dass es vermutlich kaum einen Benutzer gibt, der in dem de-maximierten Fenster beabsichtigtes Verhalten des Programms erkennen wird. Die meisten werden es für einen Bug oder Nachlässigkeit der Entwickler halten.
|
|
|
|