Automatische Großschreibung am Satzanfang [Beitrag #4067] |
So, 31 Mai 2009 12:49  |
Petra
|
Member |
|
|
Hallo,
bei Papyrus vermisse ich die bei Word vorhandene Möglichkeit, dass bei einem neuen Satz der erste Buchstaben automatisch immer groß geschrieben wird. Wer's nicht mag, kann dies mit einem Klick abstellen oder Ausnahmeregeln erstellen.
Irgendwie hemmt mich die fehlende Funktion beim Schreibfluss. Mich stört's
Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, wie ich das in Papyrus hinkriegen kann?
Mir fehlt im Moment die Erleuchtung, bitte helft mir aufs Pferd!
Danke!
Gruß,
Petra
|
|
|
|
| Re: Automatische Großschreibung am Satzanfang [Beitrag #4068 ist eine Antwort auf Beitrag #4067] |
So, 31 Mai 2009 13:44   |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
| Auto-Korrekturen - Fluch oder Segen?[ 36 Stimmen ] |
| 1. |
Ja, ich will automatisch Großbuchstaben am Satzanfang - egal, dass ich mir dabei mein "Finger-Gedächtnis" verhunze. Auch "ZWeibuchstaben-Wortanfänge will ich. |
12 / 33% |
| 2. |
Nein, mein Fingergedächtnis ist mir heilig, ich will, dass alles so erscheint, wie ich es tippe. Ich will auch nicht in Versuchung geführt werden - nicht diese Funktionen einführen. |
18 / 50% |
| 3. |
Ist mir egal. |
6 / 17% |
Ich bin eigentlich kein Freund von all diesen Tippfehler-Ausmerzern.
Begründung: Man gewöhnt sich einen verdammt schlechten Schreibstil bzgl. der Rechtschreibung an - die Autokorrektur (mein "Hasswort" ) wird's schon richten.
Dann sitze ich mal an einem System, dass das nicht kann - und werde irre.
Das gilt für die Großbuchstaben am Satzanfang wie auch für die "ich mache gern die ZWei-BUchstaben-GRoß-VErtippung".
Ich tippe verdammt schnell, und mir passiert das bei einem Wort von tausend. WEIL ich nämlich mich a) ärgern und b) zurück muss, um das zu korrigieren.
Das Finger-Gedächtnis ist da "übel" und gewöhnt sich viel zu schnell daran, es falsch machen zu "dürfen".
Andererseits - wer bin ich, dass ich die Welt verbessern wollen würde?
Mal sehen.
Zum Zeitrahmen: In Papyrus Autor II kommt das allerdings nicht gleich rein (im Verlauf seiner Existenz vielleicht) - wir sind schon zu weit damit vorangeschritten und wollen veröffentlichen. Egal, wie die Abstimmung ausgeht.
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
|
| Re: Automatische Großschreibung am Satzanfang [Beitrag #4080 ist eine Antwort auf Beitrag #4068] |
So, 31 Mai 2009 20:58   |
Petra
|
Member |
|
|
Erst einmal tausend Dank für die schnelle Reaktion!
In die Gefahr, mein Fingergedächtnis zu verhunzen, komme ich erst gar nicht.
Erstens habe ich noch richtig Maschinenschreiben auf einer mechanischen Schreibmaschine gelernt (brennt sich irgendwie ins Gedächtnis ein), und zweitens bin ich beruflich gezwungen, eine äußerst unkomfortable Spezialanwendung zu verwenden mit vielen Hin- und Her-Klicks, Dokumentationen schreiben und das acht Stunden täglich. Einmal gespeichert, läßt sich der Text auch nicht mehr ändern (das ist so gewollt). Also muß man sowieso schon "sauber" schreiben. Feierabends tun öfters die Finger weh, das kann ja wohl nicht gesund sein. Meinen KollegInnen geht es genauso.
Daher empfinde ich jede "Extrawurst" und Feinheit, die mir eine moderne Textverarbeitung bietet, als sehr angenehm, weil fingerschonend. Automatische Großschreibung? Her damit! Automatische Worterkennung? Au ja, gerne!
Solches fördert auch den Schreibfluß ungemein, finde ich. z.B habe ich für die Namen der Charaktere jeweils ein Textmakro. Warum muß ich die immer ausschreiben? Zwei kleingeschriebene Buchstaben, und schwupps! steht der gesamte Name im Text. Das gleiche gilt für "und" So soll's sein
Gruß,
Petra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|