Papyrus Homepage

 
Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Tipps und Tricks (Schreiben) » Funktionssuche in Papyrus 8 (Datenbank führt zum Menüpunkt)
Funktionssuche in Papyrus 8 [Beitrag #26607] Mi, 07 Dezember 2016 08:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Berti ist gerade offline  Berti
Beiträge: 39
Registriert: November 2015
Ort: Kröpelin
Member
Hallo,
eigentlich wollte ich schon Anfang des Jahres damit fertig sein, eine Datenbank anzulegen, in die man mit eigenen Worten die gesuchte Funktion eingibt und als Ergebnis eine Auswahl an möglichen Menüpunkten erhält. Nun steht aber schon eine nächste Version von Papyrus ins Haus und ich frage mich, ob es wohl lohnt, diese Datenbank hier zum Download anzubieten.
Bis auf Papyrus-Base ist sie nun fertig. Selbst benutze ich sie bei bestimmten selten gebrauchten Funktionen gern. Dem Anfänger und Einsteiger kann sie eine große Hilfe bei der Einarbeitung in Papyrus 8 sein. Sie arbeitet entgegen der Methode der Anleitung nicht vom Menüpunkt -> Funktion sondern von der Funktion -> Menüpunkt. Sie hat an die 300 Einträge und könnte auch mit Tipps zur Benutzung von Papyrus erweitert werden.
Was meint Ihr? Gibt es von Ulli ein ok?


Herzliche Grüße
Berti
Win7 sowie Xubuntu mit Wine und Payrus Autor 8.50W vom 7.4.17
Aw: Funktionssuche in Papyrus 8 [Beitrag #26626 ist eine Antwort auf Beitrag #26607] Fr, 09 Dezember 2016 09:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berti ist gerade offline  Berti
Beiträge: 39
Registriert: November 2015
Ort: Kröpelin
Member
Hallo,
nach einer kurzen Rückversicherung möchte ich Euch nun meinen "Papyrus-8-Pfadfinder für Frischlinge", wie ich meine Papyrus-Datenbank genannt habe, vorstellen. Über 350 Einträge führen zu den jeweiligen Menüpunkten.
Im Übrigen verwende ich auch gern selbst diesen Pfadfinder, obwohl ich ihn zusammengestellt habe. Mehr als 350 Funktionen, das hat man nicht so schnell im Gedächtnis.
Die Bedienung ist eigentlich ganz einfach:
1. gewünschte Funktion mit eigenen Worten ins Suchfeld der Datenbank eingeben.
2. Während der Suche reduziert sich schon die Anzahl der sichtbaren Datenbank-Einträge (gut durchdacht von Ulli)
3. gesucht Funktion anklicken
4. Das Eingabefeld öffnet sich und zeigt den entsprechenden Menüpunkt und deren Unterpunkte jeweils getrennt durch " // ". Gibt es eine Auswahl wie beispielsweise bei "Einstellungen" werden auch diese aufgeführt.
Hin und wieder sind auch Tipps zur Benutzung enthalten, beispielsweise, wie man ein Bild auf die Stammseite bekommt und wie es wieder zurückgeht, wenn das Bild formatfüllend ist.
Natürlich kann man diese Datenbank entsprechend den eigenen Wünschen ergänzen.


Herzliche Grüße
Berti
Win7 sowie Xubuntu mit Wine und Payrus Autor 8.50W vom 7.4.17
Aw: Funktionssuche in Papyrus 8 [Beitrag #27814 ist eine Antwort auf Beitrag #26626] Di, 11 April 2017 18:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Berti ist gerade offline  Berti
Beiträge: 39
Registriert: November 2015
Ort: Kröpelin
Member
Hallo zusammen,
da mein "Pfadfinder für Papyrus 8" offenbar eine gute Resonanz gefunden hat, möchte ich Euch eine erweiterte Fassung mit 400 Einträgen vorstellen. Die Neuerungen von Papyrus 8.50 habe ich eingearbeitet und auch einige Tipps, die ich hier im Forum gefunden habe. Nicht drin sind die Funktionen von Papyrus Base, da ich, muss ich gestehen, da kaum selber durchsehe.
Ich hoffe, damit vielen Neueinsteigern und "Sonntagsnutzern" eine Hilfe zum Umgang mit unserem Lieblings-Schreibprogramm Papyrus Autor geben zu können.
Frohe Ostern


Herzliche Grüße
Berti
Win7 sowie Xubuntu mit Wine und Payrus Autor 8.50W vom 7.4.17
Aw: Funktionssuche in Papyrus 8 [Beitrag #27868 ist eine Antwort auf Beitrag #27814] Di, 18 April 2017 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Susi ist gerade offline  Susi
Beiträge: 11
Registriert: Januar 2017
Junior Member
Danke für die Mühe Berti, das ist großartig und freut sicher einige Neulinge. Smile

Beste Grüße

Susanne Krüger

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Vorheriges Thema: Zeilenzahlen einblenden und auch ausdrucken
Nächstes Thema: Praxisbeispiel Papyrus Stilanalyse
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fr Apr 28 06:27:15 CEST 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01510 Sekunden