Papyrus Homepage

 
Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Hilfe / Support » Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge
Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26912] Do, 12 Januar 2017 11:08 Zum nächsten Beitrag gehen
peterk ist gerade offline  peterk
Beiträge: 156
Registriert: April 2011
Ort: Hamm
Senior Member
Guten Morgen Mitstreiter,
kennt jemand eine Möglichkeit, das Inhaltsverzeichnis automatisch in alphabetischer Reihenfolge zu ordnen? Bisher mache ich das von Hand, was etwas mühselig ist.
Ich brauche das für Kochbücher und Ähnliches, wo es angebracht ist, z. B. Rezepte in entsprechender Reihenfolge zu bringen.


Win10 / Papyrus Autor 8.08
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26913 ist eine Antwort auf Beitrag #26912] Do, 12 Januar 2017 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bmulrich
Beiträge: 43
Registriert: Mai 2009
Member
Möglicherweise wäre es besser, dies mittels Stichwort und Stichwortverzeichnis zu realisieren. Diese sind jeweils alphabetisch sortiert.
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26915 ist eine Antwort auf Beitrag #26913] Do, 12 Januar 2017 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HeHo ist gerade offline  HeHo
Beiträge: 180
Registriert: Dezember 2008
Ort: Hannover
Senior Member
Inhaltsverzeichnis selektieren und in Tabelle wandeln. Spalte sortieren lassen. Tabelle in Text umwandeln.
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26916 ist eine Antwort auf Beitrag #26915] Do, 12 Januar 2017 22:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gutie ist gerade offline  Gutie
Beiträge: 157
Registriert: Januar 2009
Ort: Paderborn
Senior Member
Geht auch ohne Tabelle! => Absätze sortiere lassen (unter: Absatz -> Absätze/Zeilen sortieren)

Aber: Wie hast du das Inhaltsverzeichnis entstehen lassen? Die Inhalte sollten doch eigentlich durch Überschriften entstehen, oder? Und dabei wirst du dir doch was gedacht haben, wie du die Kapitel hintereinander bringst.
Tipp: Kapitel lassen sich im Navigator händisch in die richtige alphabetische Reihenfolge verschieben! (Danach ist dann auch das Inhaltsverzeichnis alphabetisch.)
Daher: Ich würde zusätzlich ein Stichwortverzeichnis anlegen, das auch sehr ausgefeilt sein kann, um die Rezepte in alphabetische Reihenfolge zu bringen.


Papyrus Autor 8.xx (MAC & WIN)

[Aktualisiert am: Do, 12 Januar 2017 22:47]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26920 ist eine Antwort auf Beitrag #26915] Fr, 13 Januar 2017 10:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Waba ist gerade offline  Waba
Beiträge: 75
Registriert: Juli 2013
Ort: Wettingen
Member
HeHo schrieb am Do, 12 Januar 2017 18:51
Inhaltsverzeichnis selektieren und in Tabelle wandeln. Spalte sortieren lassen. Tabelle in Text umwandeln.

Wie bitte. Wie geht das denn genau?


Win 10 / Papyrus Autor 8.08W

[Aktualisiert am: Fr, 13 Januar 2017 10:12]

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26921 ist eine Antwort auf Beitrag #26920] Fr, 13 Januar 2017 14:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peterk ist gerade offline  peterk
Beiträge: 156
Registriert: April 2011
Ort: Hamm
Senior Member
Schon mal danke für die guten Ideen. Sind interessant, aber ...
ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich möchte natürlich nicht nur das Inhaltsverzeichnis ordnen, sondern die entsprechenden Kapitel automatisch in die richtige Reihenfolge bringen. Das Inhaltsverzeichnis ist ganz normal mit eben diesen Kapiteln bzw. Überschriften erstellt.
@Gutie:
Momentan mache ich das ja händisch, ist auch kein Problem. Nur eben etwas umständlich, erst immer die richtige Stelle zu suchen, um ein entsprechendes Kapitel an die richtige Stelle zu setzen. Beim ersten Buchstaben muss ich zwar manchmal kurz überlegen, aber kein Problem. Aber eigentlich sollten auch die folgenden Buchstaben berücksichtigt werden. Und das artet dann schon bald in Arbeit aus. Naja ... Smile


Win10 / Papyrus Autor 8.08
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26927 ist eine Antwort auf Beitrag #26920] Sa, 14 Januar 2017 04:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasB ist gerade offline  AndreasB
Beiträge: 532
Registriert: April 2011
Ort: Bremen
Senior Member
Waba schrieb am Fr, 13 Januar 2017 10:12
HeHo schrieb am Do, 12 Januar 2017 18:51
Inhaltsverzeichnis selektieren und in Tabelle wandeln. Spalte sortieren lassen. Tabelle in Text umwandeln.

Wie bitte. Wie geht das denn genau?

Hallo Waba

Gutie meint Folgendes.

Du markierst über den Navigator, das mit einem Titel versehene Inhaltsverzeichnis.
Klickst oben im Menü auf das Tabellensymbol.
Klickst im auftauchenden Menüfeld als Umrahmungstyp auf z. B. rechts unten.
> das Inhaltsverzeichnis wandelt sich zu einer Tabelle.
Zurückgewandelt dann wieder über; markieren der Tabelle; Tabellensymbol anklicken; Umrahmungstyp 'Text' wählen.
> mittels des Buttons 'Übernehmen kannst du das Wandeln gut mitverfolgen.


Gruß, Andreas
--------------------------------------------
Aktuelle Papyrus Autor Version auf Windows 7
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26929 ist eine Antwort auf Beitrag #26927] Sa, 14 Januar 2017 09:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Beiträge: 646
Registriert: Januar 2008
Ort: Bretagne
Senior Member
Ich glaube, peterk meint was anderes. Ich verstehe das so, dass eine ganze Menge Inhaltsverzeichnis-Einträge schon in alphabetischer Reihe vorliegen, aber nun nach Anfangsbuchstaben in Kapitel aufgeteilt werden sollen.

Also so:
A
- Aal in Weinsoße
- ....
B
- Bratapfel mit Zimt
- ...

Ich fürchte aber, das ist etwas, was man von Hand erledigen muss.


iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 7
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26930 ist eine Antwort auf Beitrag #26929] Sa, 14 Januar 2017 10:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasB ist gerade offline  AndreasB
Beiträge: 532
Registriert: April 2011
Ort: Bremen
Senior Member
Hallo AndreasE

Meine Antwort bezog sich auf die Frage von 'Waba', wie man ein Inhaltsverzeichnis in eine Tabelle und wieder zurück wandelt. Das hilft 'Peterk' in der Tat nicht weiter.
Deine Befürchtung teile ich. Denn das Sortieren von Kapiteln geht nur durch manuelles Verschieben derer im Navigator. Braucht ein gutes Auge, eine solide Erfassungsgabe, eine ruhige Hand bei der Maus- oder Keypadführung und ein wenig an Zeit.
Was man machen könnte, wenn man sehr viele Kapitel hat, wäre eine Art von Vorsortierung über Zwischentitel (A, B, C usw.) dann hat man nur noch 26 Bereiche anstatt sehr vieler mehr. Man sortiert vor, sortiert darin und löscht die Zwischentitel. Prüft, ob die Reihenfolge stimmt.


Gruß, Andreas
--------------------------------------------
Aktuelle Papyrus Autor Version auf Windows 7
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #26935 ist eine Antwort auf Beitrag #26930] Sa, 14 Januar 2017 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peterk ist gerade offline  peterk
Beiträge: 156
Registriert: April 2011
Ort: Hamm
Senior Member
Hm, ich hatte es befürchtet.
Wie AndreasE schon schrieb: man muss es wohl von Hand erledigen.

@Andreas: Diese Vorsortierung nützt mir in dem Fall auch nichts, da ich dass ja schon mit den Überschriften gemacht habe.

Trotzdem danke für eure Ideen.


Win10 / Papyrus Autor 8.08
Aw: Inhaltsverzeichnis in alphabetischer Reihenfolge [Beitrag #27064 ist eine Antwort auf Beitrag #26935] So, 22 Januar 2017 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Waba ist gerade offline  Waba
Beiträge: 75
Registriert: Juli 2013
Ort: Wettingen
Member
Hallo @AndreasB,

Vielen dank für deine Antwort auf meine Off-Topic-Frage. Ich konnte zwar dem @peterk nicht helfen, aber ich habe wieder etwas dazugelernt.

Herzlichen Dank
Waba


Win 10 / Papyrus Autor 8.08W
Vorheriges Thema: Zur nächsten Markierung springen, die dieselbe Farbe hat
Nächstes Thema: Installation unter XP
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Do Feb 23 14:50:58 CET 2017

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01514 Sekunden