Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Hilfe / Support » Welcher Export-Import-Weg?
Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10795] Do, 19 Juli 2012 15:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Jens Seiler ist gerade offline  Jens Seiler
Member
Hallo und guten Tag,
gerne würde ich in die Kontaktdatenbank des iPad3 meine Kontakt-DB von Papyrus einpflegen? Alle Versuche scheiterten bislang.
Kennt jemand von Ihnen/Euch den richtigen Weg?

Ich denke an Sie - Viele Grüße
wissen Sie noch
http://www.jens-der-denker.de
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10796 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] Do, 19 Juli 2012 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glucose ist gerade offline  glucose
Senior Member
Mit einer Reportvorlage für das vcard-Format könnte das klappen. Die fertige vcard-Datei schickt man dann per E-Mail ans iPad. Dort müsste sie sich im Mail-Programm antippen und ins Adressbuch übernehmen lassen.
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10799 ist eine Antwort auf Beitrag #10796] Do, 19 Juli 2012 17:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Wie erzeuge ich eine Reportvorlage im vCard-Format? Diese Auswahl bietet mir Pap nicht.

wissen Sie noch
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10801 ist eine Antwort auf Beitrag #10799] Do, 19 Juli 2012 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Hier gibt's eine vcard-Vorlage: http://www.papyrus.de/support/forum/index.php?t=tree&got o=2184

Darin müsste aber die save-Anweisung und das enthaltene Bild gelöscht werden.

Nach der Erzeugung des Reports mit den Daten aus der Datenbank sollte er als Textdatei abgespeichert und anschließend die Endung von .txt auf .vcf geändert werden.
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10807 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] Fr, 20 Juli 2012 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Der Export hat nun prima funktioniert. Aber gleich, ob per Mail oder über Dropbox. Die Daten lassen sich nur in einem Editor öffnen, wandern partout nicht ins Kontakt-App.

wissen Sie noch
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10810 ist eine Antwort auf Beitrag #10807] Fr, 20 Juli 2012 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Da steckt vielleicht ein Syntaxfehler in der Vorlage. Probiere mal die angehängte Variante.

Wenn man eine (korrekte) .vcf-Datei als E-Mail auf dem iPhone oder iPad empfängt, dann kann man sie antippen und bekommt auf einem weiteren Bildschirm die Möglichkeit alle oder ausgewählte Kontakte ins Adressbuch zu übernehmen.

• Anhang: vcard.pap
    (Größe: 2.36KB, 28 mal heruntergeladen)
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10811 ist eine Antwort auf Beitrag #10795] Fr, 20 Juli 2012 18:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Danke glucose, für diese Geduld.
Leider habe ich immer noch keinen Erfolg. Ich habe jetzt gar meine Papyrus-DB der angebotenen vcard angepasst und einen Report erstellt.
Ich speicherte ihn in alle möglichen Varianten als Text ab (Unitext, Ascii usw.) und habe sie vor dem Absenden in .vcf oder auch in .vcard umgewandelt.
Alle Varianten ließen sich im Mailprogramm auf dem iPad öffnen, boten aber nur das Speichern in Evernote an.
Würde ich nicht schwer verletzt im Bett liegen und hätte so viel Langeweile, wäre ich mittlerweile mit dem manuellen Übertrag schneller Mad

wissen Sie noch
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10815 ist eine Antwort auf Beitrag #10811] Fr, 20 Juli 2012 21:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member
Hallo Confused

Jedenfalls auch gute Besserung! Thumbs Up

LG McVail

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Ult; 64Bit)
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10819 ist eine Antwort auf Beitrag #10811] Sa, 21 Juli 2012 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HeHo ist gerade offline  HeHo
Senior Member
Gute Besserung!

Vielleicht einmal manuell eine Adresse ins Adressbuch eingeben, als Vcard exportieren und in Papyrus laden und so die Reportdatei erarbeiten. Adressbuch gibt z.B. bei ADR item1.ADR … aus.

(Oder über die rudimentäre „Datenbanksoftware“ Bento, also Bento als Brücke benutzen: Von Papyrus einen CSV-Export, in Bento-Mac importieren und die Adressfelder deklarieren. Dann mit Bento-iPad synchronisieren. Meines Wissens fragt Bento, ob das Adressbuch die Daten übernehmen soll. Extra dafür würde ich mir Bento aber nicht anschaffen … es sei denn, man will öfters auch andere Daten aus Papyrus auf dem iDevice haben. )
Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10820 ist eine Antwort auf Beitrag #10811] So, 22 Juli 2012 16:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
dotpap ist gerade offline  dotpap
Senior Member
Jens Seiler schrieb am Fr, 20 Juli 2012 18:06

Ich habe jetzt gar meine Papyrus-DB der angebotenen vcard angepasst und einen Report erstellt.
Ich speicherte ihn in alle möglichen Varianten als Text ab (Unitext, Ascii usw.) und habe sie vor dem Absenden in .vcf oder auch in .vcard umgewandelt.

Hallo Jens.

So aus der Entfernung gesehen ...
Kann es sein, dass Du zwei wesentliche Einstellungen nicht vorgenommen hast?

1. In Deiner erstellten Report-Vorlage muss die Speicherfunktion SAVE() korrekt hinterlegt sein. Etwa so:

SAVE('C:\ ...EXPORT + '.vcf')

2. Unter "Ausgabe des Reports" stellst Du ein:
"Report direkt speichern"

Wählst Du dann diese Report-Vorlage und erzeugst den Report hast Du eine vCard-Exportdatei am Speicherort. Die sollte auch "i" lesen können.

(Das Speichern eines erzeugten Reports, wie Du es machst (z.B. im Dateiformat ASCII) und dann dem Umwandeln (wie auch immer)nach vcf (vcard) geht nicht. So bleibt es eine für Deine Zwecke nichtfunktionierende Textdatei.)

Gute Besserung Smile

Gerd
Ihr "papyrus" kann mehr.
papyrus Office 17.10 & papyrus Autor 6.05 WinXP/SP3

Re: Welcher Export-Import-Weg? [Beitrag #10821 ist eine Antwort auf Beitrag #10820] So, 22 Juli 2012 18:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Member
Danke, Dotpat,
ich habe mich u. a. nach Bento erkundigt, 3,99 Euro investiert und voila alles hat geklappt.
Dennoch versuche ich auch diesen Vorschlag mal, denn das Save habe ich in der Tat nicht korrekt gehandhabt.
Gruß

wissen Sie noch
Vorheriges Thema: DUDEN Plus?
Nächstes Thema: Wortschatzseite uni Leipzig
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Sa Mai 25 01:55:32 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01643 Sekunden