| Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10617] |
Di, 12 Juni 2012 15:43  |
 |
ike
|
Senior Member |
|
|
Moin!
Ich habe eine Geschichte, die ich als eBook herausgeben möchte - jedoch gefällt mir der Titel nicht mehr, den ich der Geschichte damals gegeben habe.
Wie macht ihr das so mit dem Titel?
Michael
Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10631 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] |
So, 17 Juni 2012 21:36   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Hemingway hat immer lange Listen mit Titelideen angelegt, über 100 oft. Und da dann gestrichen und ausgesucht ... bis so geniale Titel wie "Whom The Bell Tolls" übrig blieben (für mich der beste Buchtitel überhaupt).
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
| Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10632 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] |
So, 17 Juni 2012 22:48   |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Sind doch nur vier Worte, "Whom the Bell Tolls", das kann doch nicht lange gedauert haben ...
An "Papyrus" (EIN Wort) haben wir ich glaube vier Wochen in großen Diskussionsrunden mehrere Stunden täglich herumüberlegt, damals ...
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
[Aktualisiert am: So, 17 Juni 2012 22:49] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11167 ist eine Antwort auf Beitrag #10631] |
Di, 18 September 2012 13:23   |
Deichschaf
Beiträge: 34 Registriert: September 2012 Ort: Ziemlich im Norden
|
Member |
|
|
AndreasE schrieb am So, 17 Juni 2012 21:36Hemingway hat immer lange Listen mit Titelideen angelegt, über 100 oft. Und da dann gestrichen und ausgesucht ... bis so geniale Titel wie "Whom The Bell Tolls" übrig blieben (für mich der beste Buchtitel überhaupt).
"Was vom Tage übrig blieb" ist für mich der beste Buchtitel. Kommt dem aber nahe.
Ich habe mehr Titelideen als Text. Die fallen mir einfach so ein. Da ich aber schon seit Ewigkeiten beruflich schreibe, wandel ich sowieso den ganzen Tag mit Wörtern im Kopf herum.
Ein Tipp von mir, schau Dir mal die Titel Deiner Bücher im Regal an. Und dann entscheide, welche Art von Titel Dich anspricht. Es gibt unter anderem Ein-Wort-Titel (Todesengel, Sturmzeit), kurze Titel (Der Verehrer, Die Rosenzüchterin) und literarische Titel wie oben genannt. Je nach Literatur lohnt sich auch ein Blick in die Bibel. Nicht zum Abschreiben, zum Brainstorming ;- ) Elisabeth George hat dies wohl reichlich gemacht.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11178 ist eine Antwort auf Beitrag #11170] |
Mi, 19 September 2012 14:55   |
 |
calus
|
Member |
|
|
Da gibts noch den Trick mit der Logline. Koch den Inhalt auf EINEN Satz runter. Wenn das nicht schon der Titel ist, nimm den Satz als Start für ein Brainstorming, in dem alles erlaubt ist: Assoziationen, Übersetzungen (also übertragene Sinne genauso wie Fremdsprachen), weiteres Runterkochen auf drei Wörter > ein Wort usw. Nicht haltmachen, nicht denken, nicht urteilen. Das kommt danach. Evtl. mit Küchenwecker 25 Min.
schöne Grüße, Klaus
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11204 ist eine Antwort auf Beitrag #11199] |
Do, 20 September 2012 15:12   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Ein Wecker ist ein Digitalwecker, falls ich es mal sekundengenau brauche; der andere ist einer zum Aufziehen, für die groben Zeitspannen ("zwanzig Minuten brainstormen"). Der tickt auch so schön motivierend.
Manchmal sind zwei gleichzeitig im Einsatz, z.B. wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwohin aufbrechen muss und den anderen für irgendwelche getimten Sachen verwenden will ("beschreibe das Äußere der Figur drei Minuten lang").
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11211 ist eine Antwort auf Beitrag #11207] |
Do, 20 September 2012 17:48   |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Ich war in der Bundesakadamie Wolfenbüttel leider einen Schreibkurs NACH dem, den Andreas Eschbach dort gehalten hat, dabei. Hab' das gleich Erzählte also leider verpasst und hörte nur davon:
Es wurde die wohl immer noch legendäre Geschichte erzählt, dass er am letzten Tag, als dort ein Projekt von allen Teilnehmern zusammen fertig geschrieben werden sollte, mit einem Topf und Kochlöffel umherging, dies als Trommel missbrauchte und mit lauter Stimme die noch verbliebene Zeit ansagte.
Man möge mich korrigieren, mein "Wissen" ist nur Hörensagen - passt aber prima ...
Gruß
Ulli Ramps
[Aktualisiert am: Do, 20 September 2012 17:49] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11213 ist eine Antwort auf Beitrag #11207] |
Do, 20 September 2012 18:50   |
Deichschaf
Beiträge: 34 Registriert: September 2012 Ort: Ziemlich im Norden
|
Member |
|
|
Rabenvogel schrieb am Do, 20 September 2012 15:46Das ist eine interessante Arbeitsweise, sich selbst unter Zeitdruck zu setzen.
Geht es darum, oder darum, sich Ziele zu setzen? Zeitdruck habe ich genug im Job - Druckunterlagenschluss, Redaktionsschluss, Messetermine usw. Den muss ich nicht noch im privaten Schreiben haben. Ziele im Sinne von "Muss im Frühjahr 2013 fertig sein" setze ich mir auch. Oder im Kalender "Heute XY beenden". Ich empfinde den Zeitdruck zunehmend nervend, aber okay, ich kenne ihn auch vom Job und insofern kann ich mit ihm arbeiten. Andere müssen das eventuell erst lernen und da mag die Wecker- oder Topfversion ;- ) lehrreich sein.
Ich hatte einen Prof, der ständig darauf hinwies, dass die letzte Stunde schlug. Muss ich erwähnen, dass er nicht sehr beliebt war ;- )
[Aktualisiert am: Do, 20 September 2012 18:53] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11222 ist eine Antwort auf Beitrag #11216] |
Fr, 21 September 2012 15:43   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Zeitdruck, um etwas fertig zu bekommen, ist kontraproduktiv. ("Herzverpflanzung innert 15 Minuten, hopp, hopp".)
Zeitdruck, um zu brainstormen, ist dagegen überaus hilfreich.
Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das kann jeder für sich selber ausprobieren. Sollte man mit allen solchen Ratschlägen tun. Denn letztlich funktioniert für einen nur das, was für einen funktioniert.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11225 ist eine Antwort auf Beitrag #11224] |
Fr, 21 September 2012 16:16   |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Zitat:Das ist ohnehin gemein, etwas anzudeuten
Das kann Andreas gut
Wenn ich z.B. Anregungen oder Bugreports bzgl. Papyrus von ihm bekomme, hat er sogar schon Textstellen geschwärzt, wenn sie über drei halb sichtbare Zeilen hinausgingen. Oder schnippelt einen Screenshot so, dass da aber auch gar nix draus ersichtlich ist.
Ich als großer Fan seiner Bücher WEISS also, dass da was Neues kommt, aber ich kenne noch nicht mal ein paar Zeilen, bis es dann endlich fertig ist ...
(Immerhin bekomme ich seine Bücher dann von ihm geschenkt, was ich supertoll finde und wofür ich immer nur zu gern danke sage!)
Nur bis zur Fertigstellung bin ich auf der Folter-Rolle, wissend, das etwas kommt, aber überhaupt nicht, was ...
Aber das ist eine andere Geschichte - zurück von Abschweifung 2 zu Abschweifung 1:
AFAIK haben die Teilnehmer des von Andreas mit geleiteten Kurses gemeinschaftlich ein Buch geschrieben, innerhalb zweier Tage - jeder Autor ein Stück, nach gemeinsamem Plan.
Und damit dies ungewöhnliche Projekt ("das klappt nie!") funktionierte, hatte Andreas wohl seine Talente als Galeeren-Trommler entdeckt bzw. verfeinert.
Das Buch ist auch veröffentlicht.
Aber wie gesagt, alles Hörensagen (allerdings von Beteiligten) - ich hatte erst einen Platz im Kurs danach bekommen.
Gruß
Ulli Ramps
[Aktualisiert am: Fr, 21 September 2012 16:27] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11232 ist eine Antwort auf Beitrag #11167] |
Mo, 24 September 2012 08:03   |
 |
ike
|
Senior Member |
|
|
Deichschaf schrieb am Di, 18 September 2012 13:23Ein Tipp von mir, schau Dir mal die Titel Deiner Bücher im Regal an. Und dann entscheide, welche Art von Titel Dich anspricht. Es gibt unter anderem Ein-Wort-Titel (Todesengel, Sturmzeit), kurze Titel (Der Verehrer, Die Rosenzüchterin) und literarische Titel wie oben genannt. Je nach Literatur lohnt sich auch ein Blick in die Bibel. Nicht zum Abschreiben, zum Brainstorming ;- ) Elisabeth George hat dies wohl reichlich gemacht.
Mir gefallen eher die kurzen, knappen. Nachdem ich ggf. eine Fortsetzung plane, muss der Titel zusätzlich ein Element enthalten, das ich wiederkehrend verwenden kann.
Michael
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11277 ist eine Antwort auf Beitrag #11234] |
Di, 09 Oktober 2012 08:04   |
weso
|
Junior Member |
|
|
Ich halte mich hier zwar eher selten auf, las aber mit Amusement und Neugier die Diskussion um Titel oder Noch-Nicht-Titel. Da ich beruflich täglich mindestens zehn Titel kreieren muss und auch keine Berührungsängtse vor SF habe, biete ich an, mir per PN das Exposé zu senden und ich schau mal, was mir dazu einfällt. Falls das Thema noch aktuell sein sollte.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
|
|
|
|
|
|
|
|