Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Tipps und Tricks (Schreiben) » Wie finde ich den richtigen Titel?
Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10617] Di, 12 Juni 2012 15:43 Zum nächsten Beitrag gehen
ike ist gerade offline  ike
Senior Member
Moin!

Ich habe eine Geschichte, die ich als eBook herausgeben möchte - jedoch gefällt mir der Titel nicht mehr, den ich der Geschichte damals gegeben habe.

Wie macht ihr das so mit dem Titel?

Michael

Michael
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10619 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] Di, 12 Juni 2012 18:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
peterk ist gerade offline  peterk
Member
Hallo,

ja, ja, die Titelsuche. Ich habe auch immer diverse Schwierigkeiten den passenden Titel zu finden. Confused
Die beste Methode für mich ist:
Immer wieder aufschreiben was mir zur Titelsuche für das spezielle MS einfällt. Egal ob gut, logisch oder passend.
Nach einiger Zeit habe ich dann viele verschiedene Beispiele, aus denen ich mir dann einen Titel zusammen bauen kann, oder aus denen mir eine zündende Idee kommt.

Aber wie gesagt, schwieriges Thema.

Win7 u. XP / Papyrus Autor 6
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10623 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] Mi, 13 Juni 2012 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Geronimo ist gerade offline  Geronimo
Senior Member
Ich denke während der Zeit, in der ich an meinem Buch schreibe, immer wieder mal über einen guten Titel nach. Diese Einfälle erfasse ich in einer Datei. Da kommt einiges zusammen, so dass für die Endauswahl meistens etwas Brauchbares dabei ist.
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10624 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] Do, 14 Juni 2012 12:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member
Hallo ike, Cool

Eine moderne Möglichkeit ist, einen Satz, der Dir gefällt, aber mit dem Inhalt des Buches nichts zu tun hat, wie ein Osterei in dem Buch völlig sinnfrei zu verstecken. Wenn der Leser ihn findet, sagt er "aha", versucht den Sinn zu erfassen und ...
Hast Du auch schon gelsen "Der Vogel ist ein Rabe?"

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Ult; 64Bit)
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10631 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] So, 17 Juni 2012 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Hemingway hat immer lange Listen mit Titelideen angelegt, über 100 oft. Und da dann gestrichen und ausgesucht ... bis so geniale Titel wie "Whom The Bell Tolls" übrig blieben (für mich der beste Buchtitel überhaupt).

iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10632 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] So, 17 Juni 2012 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Sind doch nur vier Worte, "Whom the Bell Tolls", das kann doch nicht lange gedauert haben ... Cool

An "Papyrus" (EIN Wort) haben wir ich glaube vier Wochen in großen Diskussionsrunden mehrere Stunden täglich herumüberlegt, damals ...

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin

[Aktualisiert am: So, 17 Juni 2012 22:49]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10633 ist eine Antwort auf Beitrag #10617] Mo, 18 Juni 2012 09:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Geronimo ist gerade offline  Geronimo
Senior Member
Die Datenbank von Papyrus kann auch unheimlich viele Titelideen speichern!
Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10844 ist eine Antwort auf Beitrag #10632] Do, 26 Juli 2012 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Andreas T. ist gerade offline  Andreas T.
Member
Ulli schrieb am So, 17 Juni 2012 22:48

An "Papyrus" (EIN Wort) haben wir ich glaube vier Wochen in großen Diskussionsrunden mehrere Stunden täglich herumüberlegt, damals ...

Ist ja auch ein Bestseller geworden! Very Happy

Papyrus Autor 5.15 auf iMac G5 3,06 GHz/MacBook air 11" mit MacOS 10.8
www.dorf-guerilla.de
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #10939 ist eine Antwort auf Beitrag #10633] So, 12 August 2012 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Geronimo schrieb am Mo, 18 Juni 2012 09:06

Nur müsste ich dazu die Ideen haben Smile

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11166 ist eine Antwort auf Beitrag #10633] Mo, 17 September 2012 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Deichschaf ist gerade offline  Deichschaf
Member

Auch eine Idee, auf die ich noch nicht gekommen bin. Legt man eine neue DB an, mit dem Titel "Titel"? Wie macht man das ... seufz, ich werde mich wohl noch einmal in die BDA vertiefen müssen.
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11167 ist eine Antwort auf Beitrag #10631] Di, 18 September 2012 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
AndreasE schrieb am So, 17 Juni 2012 21:36
Hemingway hat immer lange Listen mit Titelideen angelegt, über 100 oft. Und da dann gestrichen und ausgesucht ... bis so geniale Titel wie "Whom The Bell Tolls" übrig blieben (für mich der beste Buchtitel überhaupt).

"Was vom Tage übrig blieb" ist für mich der beste Buchtitel. Kommt dem aber nahe.

Ich habe mehr Titelideen als Text. Die fallen mir einfach so ein. Da ich aber schon seit Ewigkeiten beruflich schreibe, wandel ich sowieso den ganzen Tag mit Wörtern im Kopf herum.

Ein Tipp von mir, schau Dir mal die Titel Deiner Bücher im Regal an. Und dann entscheide, welche Art von Titel Dich anspricht. Es gibt unter anderem Ein-Wort-Titel (Todesengel, Sturmzeit), kurze Titel (Der Verehrer, Die Rosenzüchterin) und literarische Titel wie oben genannt. Je nach Literatur lohnt sich auch ein Blick in die Bibel. Nicht zum Abschreiben, zum Brainstorming ;- ) Elisabeth George hat dies wohl reichlich gemacht.
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11168 ist eine Antwort auf Beitrag #10939] Di, 18 September 2012 13:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
ike schrieb am So, 12 August 2012 18:38

Es kann aber doch nicht sein, dass Du 300 Seiten schreibst, ohne dass Du mal eine Idee zum Titel hast? Worum geht es denn (von mir aus per PN)? Sag nicht SF, dazu habe ich nämlich so gar keinen Bezug, da sind andere die besseren Ansprechpartner ;- )
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11169 ist eine Antwort auf Beitrag #11168] Di, 18 September 2012 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Der Untergang des Hauses Usher (The Fall of the House of Usher), auch nett. Das Bildnis des Dorian Gray (The Picture of Dorian Gray).
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11170 ist eine Antwort auf Beitrag #11169] Di, 18 September 2012 13:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Dann findest Du hier vielleicht noch Ideen http://www.goodreads.com/list/show/276.Best_Book_Titles - sind nur 1576 Titel, Women Are from Venus Men Are from Hell auf Platz 23, und da die New York Times einen Faible für Die-1000-Besten-Listen hat, gibt es dort sicher auch etwas in der Art.
Noch einer, der mir direkt ins Auge sprang: All Marketers are Liars, Seth Godin.
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11178 ist eine Antwort auf Beitrag #11170] Mi, 19 September 2012 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
calus
Member
Da gibts noch den Trick mit der Logline. Koch den Inhalt auf EINEN Satz runter. Wenn das nicht schon der Titel ist, nimm den Satz als Start für ein Brainstorming, in dem alles erlaubt ist: Assoziationen, Übersetzungen (also übertragene Sinne genauso wie Fremdsprachen), weiteres Runterkochen auf drei Wörter > ein Wort usw. Nicht haltmachen, nicht denken, nicht urteilen. Das kommt danach. Evtl. mit Küchenwecker 25 Min.

schöne Grüße, Klaus
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11180 ist eine Antwort auf Beitrag #11178] Mi, 19 September 2012 15:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
calus schrieb am Mi, 19 September 2012 14:55
Evtl. mit Küchenwecker 25 Min.

So etwas gibt es noch? Ich dachte, heute sagt mir die App, wann das Essen fertig ist ;- )
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11181 ist eine Antwort auf Beitrag #11180] Mi, 19 September 2012 16:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
calus
Member
Ich meinte natürlich die App, die so tickt und klingelt wie ein Küchenwecker Wink

schöne Grüße, Klaus
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11182 ist eine Antwort auf Beitrag #11181] Mi, 19 September 2012 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Och, den Kölnern hätte ich den Küchenwecker abgenommen, da ich sie für etwas, öhem, das darf ich hier nicht schreiben :- )))))))))))
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11183 ist eine Antwort auf Beitrag #11182] Mi, 19 September 2012 17:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Nix gegen Küchenwecker! Ich habe zwei davon auf dem Schreibtisch und im Einsatz, trotz App.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11184 ist eine Antwort auf Beitrag #11183] Mi, 19 September 2012 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
Darf ich fragen, wofür Sie zwei Küchenwecker benötigen?
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11187 ist eine Antwort auf Beitrag #11184] Mi, 19 September 2012 19:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Ich vermute mal, der zweite Wecker ist da, falls der erste streikt ;- )
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11198 ist eine Antwort auf Beitrag #11187] Do, 20 September 2012 12:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Im Forum dürfen wir uns, das ist gültige sog. "Netikette", auch alle Duzen, übrigens.

Muss man nicht, aber es sollte / darf sich auch keiner dran stören, wenn er hier (oder in Foren im Internet generell) geduzt wird.

Ich bin der Ulli, nä? Wink

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11199 ist eine Antwort auf Beitrag #11198] Do, 20 September 2012 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
Ich wollte lieber erstmal vorsichtig sein und nicht gleich mit meinem ersten Posting irgendjemandem auf die Füße treten Embarassed
Aber ich gelobe mich zu bessern und daran zu denken. Wink

Hallo Ulli! Smile Ich bin die Vera, nä? Wink

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11204 ist eine Antwort auf Beitrag #11199] Do, 20 September 2012 15:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Ein Wecker ist ein Digitalwecker, falls ich es mal sekundengenau brauche; der andere ist einer zum Aufziehen, für die groben Zeitspannen ("zwanzig Minuten brainstormen"). Der tickt auch so schön motivierend.

Manchmal sind zwei gleichzeitig im Einsatz, z.B. wenn ich zu einer bestimmten Uhrzeit irgendwohin aufbrechen muss und den anderen für irgendwelche getimten Sachen verwenden will ("beschreibe das Äußere der Figur drei Minuten lang").

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11207 ist eine Antwort auf Beitrag #11204] Do, 20 September 2012 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
Das ist eine interessante Arbeitsweise, sich selbst unter Zeitdruck zu setzen. Vielleicht käme ich besser zu Potte, wenn ich das auch einmal versuchen würde. Fristen wie: Das Kapitel muss innerhalb der nächsten zwei Stunden fertig sein, würden bei mir gar nicht funktionieren. Aber drei Minuten Figurenbeschreibungen oder 20 Minuten Brainsstorming sind ja nicht an den Inhalt und die Qualität gebunden. Doch, das muss ich wirklich einmal versuchen. Vielen Dank für den Tipp! Smile
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11211 ist eine Antwort auf Beitrag #11207] Do, 20 September 2012 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Ich war in der Bundesakadamie Wolfenbüttel leider einen Schreibkurs NACH dem, den Andreas Eschbach dort gehalten hat, dabei. Hab' das gleich Erzählte also leider verpasst und hörte nur davon:

Es wurde die wohl immer noch legendäre Geschichte erzählt, dass er am letzten Tag, als dort ein Projekt von allen Teilnehmern zusammen fertig geschrieben werden sollte, mit einem Topf und Kochlöffel umherging, dies als Trommel missbrauchte und mit lauter Stimme die noch verbliebene Zeit ansagte.

Man möge mich korrigieren, mein "Wissen" ist nur Hörensagen - passt aber prima ... Smile

Gruß

Ulli Ramps

[Aktualisiert am: Do, 20 September 2012 17:49]

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11213 ist eine Antwort auf Beitrag #11207] Do, 20 September 2012 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Rabenvogel schrieb am Do, 20 September 2012 15:46
Das ist eine interessante Arbeitsweise, sich selbst unter Zeitdruck zu setzen.

Geht es darum, oder darum, sich Ziele zu setzen? Zeitdruck habe ich genug im Job - Druckunterlagenschluss, Redaktionsschluss, Messetermine usw. Den muss ich nicht noch im privaten Schreiben haben. Ziele im Sinne von "Muss im Frühjahr 2013 fertig sein" setze ich mir auch. Oder im Kalender "Heute XY beenden". Ich empfinde den Zeitdruck zunehmend nervend, aber okay, ich kenne ihn auch vom Job und insofern kann ich mit ihm arbeiten. Andere müssen das eventuell erst lernen und da mag die Wecker- oder Topfversion ;- ) lehrreich sein.

Ich hatte einen Prof, der ständig darauf hinwies, dass die letzte Stunde schlug. Muss ich erwähnen, dass er nicht sehr beliebt war ;- )

[Aktualisiert am: Do, 20 September 2012 18:53]

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11214 ist eine Antwort auf Beitrag #11213] Do, 20 September 2012 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Na ja - für Andreas IST Schreiben der Job ...

Gruß

Ulli Ramps

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11215 ist eine Antwort auf Beitrag #11214] Do, 20 September 2012 20:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
@ Deichschaf: Jeder hat seine eigenen Vorlieben, Stärken und Schwächen und ich bin ein Träumer. Ich sitze manchmal stundenlang vor einer Szene und komme nicht weiter, weil ich dahinträume, trödele oder mich ablenken lasse. Zeitdruck würde MIR guttun, wobei ich beim Topfschlagen im Hintergrund doch eher Kopfschmerzen bekommen würde. Very Happy ^^

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11216 ist eine Antwort auf Beitrag #11214] Fr, 21 September 2012 07:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Ulli schrieb am Do, 20 September 2012 20:22
Na ja - für Andreas IST Schreiben der Job ...

Stimmt auch wieder ;- )

Rabenvogel, Zeitdruck wäre aber vermutlich kontraproduktiv. Ziele setzen sollte man sich schon, die sollten aber realistisch sein. Sonst wäre das Ergebnis immer eine Enttäuschung. Je mehr Enttäuschungen, desto weniger Motivation.
Versuche mal, Deiner Trödelei mit Tageszielen zu begegnen. Also je Tag wenigstens eine Seite (macht bekanntlich nach einem Jahr ein Buch), eine Szene ...

Bei Prüfungen habe ich allerdings auch unter Zeitdruck gelernt. Hat geklappt.

Beim Topf hätten mich auch die Geräusche wahnsinnig gemacht. Ich gehöre zu denen, die zum Arbeiten Grabesruhe benötigen. Macht meine Umwelt kirre ...
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11222 ist eine Antwort auf Beitrag #11216] Fr, 21 September 2012 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Zeitdruck, um etwas fertig zu bekommen, ist kontraproduktiv. ("Herzverpflanzung innert 15 Minuten, hopp, hopp".)
Zeitdruck, um zu brainstormen, ist dagegen überaus hilfreich.

Darüber brauchen wir nicht zu diskutieren, das kann jeder für sich selber ausprobieren. Sollte man mit allen solchen Ratschlägen tun. Denn letztlich funktioniert für einen nur das, was für einen funktioniert.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11223 ist eine Antwort auf Beitrag #11222] Fr, 21 September 2012 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
@Ulli:
Die "44 Stunden von Wolfenbüttel" waren eine einzige Übung in Zeitdruck Smile

Ich hatte übrigens außerdem ein Megafon und einen großen chinesischen Gong! Very Happy

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11224 ist eine Antwort auf Beitrag #11223] Fr, 21 September 2012 15:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
Oh, das bitte ich zu erläutern! (schon allein, weil das äußerst spannend klingt) ^^

(Das ist ohnehin gemein, etwas anzudeuten und dann nicht ausführen! Pfui! Twisted Evil Aber ich falle trotzdem auf die Knie und bettle um die Erläuterung. Cool Embarassed )

[Aktualisiert am: Fr, 21 September 2012 16:00]

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11225 ist eine Antwort auf Beitrag #11224] Fr, 21 September 2012 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Zitat:
Das ist ohnehin gemein, etwas anzudeuten

Das kann Andreas gut Twisted Evil

Wenn ich z.B. Anregungen oder Bugreports bzgl. Papyrus von ihm bekomme, hat er sogar schon Textstellen geschwärzt, wenn sie über drei halb sichtbare Zeilen hinausgingen. Oder schnippelt einen Screenshot so, dass da aber auch gar nix draus ersichtlich ist.
Ich als großer Fan seiner Bücher WEISS also, dass da was Neues kommt, aber ich kenne noch nicht mal ein paar Zeilen, bis es dann endlich fertig ist ... Shocked
(Immerhin bekomme ich seine Bücher dann von ihm geschenkt, was ich supertoll finde und wofür ich immer nur zu gern danke sage!)
Nur bis zur Fertigstellung bin ich auf der Folter-Rolle, wissend, das etwas kommt, aber überhaupt nicht, was ...

Aber das ist eine andere Geschichte - zurück von Abschweifung 2 zu Abschweifung 1:

AFAIK haben die Teilnehmer des von Andreas mit geleiteten Kurses gemeinschaftlich ein Buch geschrieben, innerhalb zweier Tage - jeder Autor ein Stück, nach gemeinsamem Plan.
Und damit dies ungewöhnliche Projekt ("das klappt nie!") funktionierte, hatte Andreas wohl seine Talente als Galeeren-Trommler entdeckt bzw. verfeinert.
Das Buch ist auch veröffentlicht.

Aber wie gesagt, alles Hörensagen (allerdings von Beteiligten) - ich hatte erst einen Platz im Kurs danach bekommen.

Gruß

Ulli Ramps

[Aktualisiert am: Fr, 21 September 2012 16:27]

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11227 ist eine Antwort auf Beitrag #11224] Fr, 21 September 2012 19:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Hier kann man nachlesen, was damals geschah:
http:// www.juergen-baumgarten.de/inhalte/romane/44_stunden/bericht_ 44_stunden_juergen_baumgarten.pdf
http://www.petravennekohl.de/44stunden.htm

Das schrieb die Zeitung:
http:// www.wolfenbuetteler-zeitung.de/lokales/wolfenbuettel/wolf-n- buettels-neuer-roman-id480080.html
Das Literaturcafé war kritisch:
http://www.literaturcafe.de/ein-roman-in-44-stunden/

Und dies ist der Roman, der innerhalb von weniger als 44 Stunden (genau in 43 Stunden und 7 Minuten) geschrieben wurde:
http:// www.amazon.de/Wolf-N-Büttel-Stunden-Dokumentation/dp/392962 2238

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11228 ist eine Antwort auf Beitrag #11227] Fr, 21 September 2012 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rabenvogel
Member
Ein wirklich, wirklich cooles Projekt und herzlichen Glückwunsch zum Gelingen! Das klingt nach einer Erfahrung, für die man selten Gelegenheit erhält.

Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11231 ist eine Antwort auf Beitrag #11168] Mo, 24 September 2012 08:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Deichschaf schrieb am Di, 18 September 2012 13:26
ike schrieb am So, 12 August 2012 18:38

Es kann aber doch nicht sein, dass Du 300 Seiten schreibst, ohne dass Du mal eine Idee zum Titel hast?

Ich hab natürlich einen Titel, aber der gefällt mir nicht mehr Smile
Zitat:
Worum geht es denn (von mir aus per PN)? Sag nicht SF, dazu habe ich nämlich so gar keinen Bezug, da sind andere die besseren Ansprechpartner ;- )

Äh ja ... Es ist SF Smile

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11232 ist eine Antwort auf Beitrag #11167] Mo, 24 September 2012 08:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Deichschaf schrieb am Di, 18 September 2012 13:23
Ein Tipp von mir, schau Dir mal die Titel Deiner Bücher im Regal an. Und dann entscheide, welche Art von Titel Dich anspricht. Es gibt unter anderem Ein-Wort-Titel (Todesengel, Sturmzeit), kurze Titel (Der Verehrer, Die Rosenzüchterin) und literarische Titel wie oben genannt. Je nach Literatur lohnt sich auch ein Blick in die Bibel. Nicht zum Abschreiben, zum Brainstorming ;- ) Elisabeth George hat dies wohl reichlich gemacht.

Mir gefallen eher die kurzen, knappen. Nachdem ich ggf. eine Fortsetzung plane, muss der Titel zusätzlich ein Element enthalten, das ich wiederkehrend verwenden kann.

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11233 ist eine Antwort auf Beitrag #11215] Mo, 24 September 2012 08:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Rabenvogel schrieb am Do, 20 September 2012 20:44
Ich sitze manchmal stundenlang vor einer Szene und komme nicht weiter

Wenn Du bei einer Szene nicht davon überzeugt bist, wie Du sie geschrieben hast, Du aber weißt, wie es weitergeht, dann markiere das im Text und schreibe erstmal weiter. In der Regel wird es nicht besser, wenn man sich an etwas verbeißt. Wenn man aber einen Tag Pause dazwischen hat, fällt einem was Besseres ein.

Zumindest programmiere ich auf diesem Weg Smile (Ich bin beruflich Programmierer) Ich finde, man kann diese Arbeitsweise auch auf das Schreiben übertragen.

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11234 ist eine Antwort auf Beitrag #11223] Mo, 24 September 2012 08:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
AndreasE schrieb am Fr, 21 September 2012 15:45
Ich hatte übrigens außerdem ein Megafon und einen großen chinesischen Gong! Very Happy

Und auf seinem Avatar-Bild sieht er so friedlich aus ...

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11277 ist eine Antwort auf Beitrag #11234] Di, 09 Oktober 2012 08:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weso ist gerade offline  weso
Junior Member
Ich halte mich hier zwar eher selten auf, las aber mit Amusement und Neugier die Diskussion um Titel oder Noch-Nicht-Titel. Da ich beruflich täglich mindestens zehn Titel kreieren muss und auch keine Berührungsängtse vor SF habe, biete ich an, mir per PN das Exposé zu senden und ich schau mal, was mir dazu einfällt. Falls das Thema noch aktuell sein sollte.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11278 ist eine Antwort auf Beitrag #11277] Di, 09 Oktober 2012 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
weso schrieb am Di, 09 Oktober 2012 08:04
Ich halte mich hier zwar eher selten auf, las aber mit Amusement und Neugier die Diskussion um Titel oder Noch-Nicht-Titel. Da ich beruflich täglich mindestens zehn Titel kreieren muss und auch keine Berührungsängtse vor SF habe, biete ich an, mir per PN das Exposé zu senden und ich schau mal, was mir dazu einfällt. Falls das Thema noch aktuell sein sollte.

Vielen Dank für das Angebot! Ich habe mittlerweile eine guten Titel, höre aber immer gerne eine weitere Meinung dazu!

Michael
Aw: Re: Wie finde ich den richtigen Titel? [Beitrag #11283 ist eine Antwort auf Beitrag #11278] Di, 09 Oktober 2012 10:50 Zum vorherigen Beitrag gehen
weso ist gerade offline  weso
Junior Member
Wie lautet denn dein Titel?

Antwort auf deine PN ist raus.

Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Vorheriges Thema: Handlungsorte
Nächstes Thema: Anschreiben an Agenten und Verlage
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Di Jun 18 23:32:29 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02189 Sekunden