Startseite » Papyrus allgemein » Noch besser machen » Die Navigator-Icons (Welche benutzt Ihr? Wozu? Was könnte man besser machen?)
| Die Navigator-Icons [Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 15:40  |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|

Grundsätzlich ist die Möglichkeit, Einträge im Navigator mit Icons zu versehen, großartig. Nachdem ich nun schon eine ganze Weile damit arbeite, habe ich aber das Gefühl, dass man hier noch ein bisschen dran drehen sollte. Drum möchte ich gerne eine Diskussion darüber entfachen, wie Ihr mit Icons arbeitet – erstens, um herauszufinden, welche meiner Ideen darüber einfach nur Geschmackssache sind, zweitens und vor allem aber, weil ich es mir interessant vorstelle, zu erfahren, wie andere dieses Hilfsmittel einsetzen.
Zunächst meine Bewertung der Symbole:
Total gelungen, weil sowohl anschaulich als auch spezifisch, finde ich die Symbole Recherche, lektoriert, gestoppt und wartend.
Allerdings muss ich zugeben, dass ich lektoriert schon verwende, wenn eine Szene in der Rohfassung steht. Und zwar einfach, weil ich "einen Haken dran" machen will – ein gelber Smiley (für "komplett") signalisiert meinem Hirn nicht "geschafft", da brauche ich die Form des Hakens.
Ich habe neulich probiert, ob ich Papyrus nicht "hacken" kann. Ich habe das entsprechende Icon aus dem Ressourcenordner genommen und stattdessen ein Icon mit einem gelben Haken eingefügt: Leider wirkt sich das nur auf das Textbild aus, nicht auf den Navigator, wo ich es eigentlich gern hätte. Also: Nicht zu empfehlen.
Es zeigt aber schon, dass die Ideallösung wäre, die Navigator-Icons editierbar zu machen bzw. die Möglichkeit zu schaffen, eigene Bilder zu hinterlegen.
Einige Icons verwende ich nicht, weil ich sie verwirrend finde. Was ist der Unterschied zwischen "wartend" und "unfertig"? Zumal das Icon von "unfertig" eher aussieht, als hieße es: "streich das!" Auch das Icon von "überarbeiten" wirkt eher wie "Achtung! Fehlerhaft!"; ich verwende es, um zu signalisieren, dass in der betreffenden Szene noch Anpassungen nötig sind, weil ich an anderer Stelle etwas geändert habe.
Was die Frage aufwirft, was Icons eigentlich bedeuten sollen. Ich benutze sie als Anweisungen, was zu tun ist. Von daher wäre auch überlegenswert, sie jeweils so zu benennen, dass sie gewissermaßen "Befehlston" haben: „recherchieren“ statt „Recherche“, „anpassen“ statt „überarbeiten“, „fertigstellen“ statt „unfertig“, „überarbeiten“ statt „Feinschliff“.
Was mir vor allem jetzt, da ich mich im Frühstadium eines neuen Romans befinde, fehlt, ist ein Icon, das besagt: "diese Szene muss an einen anderen Platz!". Da stelle ich mir ein Icon vor mit zwei Pfeilen, die nach oben und unten weisen. Momentan verwende ich eine der Rauten dafür (kann man ja als zwei Pfeilspitzen sehen ).
Ansonsten übrigens könnte ich auf die farbigen Quadrate und Rauten verzichten. Das war mal eine Notlösung aus der Zeit, als man die Einträge im Navigator nicht farbig hinterlegen konnte. Aber verwendet die jemand? Würde mich interessieren zu erfahren, wie.
iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10335 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 15:59   |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Wir werden die Dinger wohl mal editierbar machen, so wie die Toolbar-Icons auch.
Ich folge übrigens der Einschätzung, dass der Grinse-Smiley für "fertig" nicht so richtig taugt, und würde den gern gegen den grünen Haken tauschen.
Wir liefern dann eine Status-Icon-Konfiguration "alte Icon-Zuordnung" mit, für die, die sich bereits fest daran gewöhnt haben.
Ansonsten aber bitte und gern Andreas' Beitrag kommentieren, das hier war nur eine Ergänzung. Mich interessiert Eure Meinung auch.
Übrigens insgesamt zu den Icons - Status wie Symbolleiste:
Ist da Überarbeitung nötig, fändet Ihr "modernere" Icons schöner und wollt das? Oder sind die völlig OK, so, wie sie sind?
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10338 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 17:52   |
|
|
| AndreasE schrieb am So, 06 Mai 2012 15:40 |

... könnte ich auf die farbigen Quadrate und Rauten verzichten.
|
Ich fange mal hinten an, damit ich für mich selbst erst einmal aufräume. Zum Zitat: Ja, ich auch. Lieber sparsam. Auf mich wirkt die Vielzahl von Status-Icons verwirrend. Da flimmert es mir vor den Augen, wenn ich in den bunten Navigator schaue.
Welche Icons für mich wichtig wären (ich nehme schon einmal Deine Aufforderungsform):
recherchieren. Damit geht es praktisch los. Ohne Recherche betrachte ich den Text eher als Gedankensammlung. Vielleicht ergeben sich später noch einmal Fragen, bei denen das Icon wieder gesetzt werden kann, anstelle von lektoriert oder überarbeiten. Ist auch die zweite die Recherche erledigt, wird wieder der vorhergehende Status gesetzt.
verschieben. Die Idee "diese Szene muss an einen anderen Platz!" gefällt mir gut.
lektoriert auch bereits in einer frühen Fassung zu verwenden, ist ganz im Sinne von "sparsam". Ich schreibe nicht ohne sofortige Korrekturen aus dem Bauch heraus, so das wartend und unfertig sich schon während des Schreibens erledigen. Innerhalb einer Szene gibt es natürlich Textstellen, die mir noch nicht gefallen. Die bekommen eine farbige Markierung. So finde ich sie schnell. Die Gesamtszene steht aber erst einmal grob.
Alles, was vor lektoriert kommt, gehört entweder zur Recherche oder verdient noch kein eigenes Status-Icon. Am Fehlen sehe ich schon, dass da noch Arbeit wartet. Das ist natürlich Geschmacksache und eine Folge des persönlichen Arbeitsstils.
überarbeiten (anstelle von Feinschliff). Dafür kämen in meiner Hierarchie Texte mit dem Haken lektoriert in Frage.
fertigstellen könnte die letzte Aufforderung sein. Danach ist der Text fertig, und dann ist ja wohl nichts mehr zu tun.
Grüße, Jürgen
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10339 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 19:31   |
blake
|
Senior Member |
|
|
Also die Umstellung auf Befehlston finde ich gut, da wird immer ein bißchen "im Kopf herumgesprungen" zwischen Futur und Plusquamperfekt. Das verwirrt mich, wobei das vielleicht nicht auf alle Gegebenheiten übertragbar ist.
Prinzipiell sind (alle Programm-)Icons gut, manche mehr, manche weniger. Der Königsweg wäre tatsächlich, den in der Toolbar begonnenen Weg weiterzuverfolgen und ale (!) Icons in einer seperaten Datei auszulagern. Also auch die vom Navigator, der Datenbank usw.
Vorausgesetzt das geht überhaupt, könnte da jeder für sich daran herumschnitzen und sich seine optimale Arbeitsumgebung schaffen. Auch ein austausch von Icons wäre dann hier möglich. Somit könnte die Iconsbibliothek sich nach und nach moderniseren.
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10340 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 19:32   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Vielleicht zur Erklärung: Klar kann man eine Szene rasch verschieben. Aber manchmal weiß man eben noch nicht, wohin bzw. es gibt den Platz noch nicht. Da wäre das Icon eben ein Merker, "diese Szene ist hier noch nicht am richtigen Platz".
|
|
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10342 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 19:36   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
Die Icons sind natürlich nur ein Teil dessen, was zum Einsatz kommt. Einzelfragen und zu überdenkende Stellen kriegen bei mir großzügig Kommentare verteilt; die kann man dann immer wieder direkt über den Navigator anspringen und wenn Problem erledigt, einfach löschen.
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10343 ist eine Antwort auf Beitrag #10334] |
So, 06 Mai 2012 20:21   |
 |
AndreasB
|
Senior Member |
|
|
Bin zwar Vielschreiber, aber nur als Hobby. Ich schreibe, wie ich denke. Sprich, wie sich meine Geschichte während des Schreibens entwickelt, weis ich zu beginn überwiegend nie. Insofern helfen mir die Symbole, eine optische Übersicht über die einzelnen Textteile zu bekommen. Da dies hier gerade zum Thema wird, hätte ich da zwei Informationen aus meiner Sichtweise.
Zur Reihenfolge
Ich nutze die Symbole immer öfters, komme aber mit der Reihenfolge nicht so ganz klar. Mag an meiner Arbeitsweise liegen. Die Symbole nutze ich in der Reihenfolge, wie ich sie logisch aufeinander aufbauend empfinde. Leider liegen sie für mich etwas verwürfelt im Angebot vor. Nichts Schlimmes aber als Prozessorientierter immer störend.
«Unfertig, Recherche, Überarbeiten, Feinschliff, lektoriert, komplett» würde ich mir da bei der Auswahl für die Reihenfolge wünschen.
Mit «gestoppt» und «wartend» konnte ich bisher nichts anfangen.
Zum Aussehen
Für «Unfertig» würde ich mir ein Icon wünschen, das ein kleines Blatt Papier mit Buchstaben zeigt. Als optischen Hinweis, das hier Text fehlt. Das derzeitig verwendete rote Kreuz sagt mir jedes mal, das ich hier etwas zum Löschen habe. Verwirrend.
«Recherche, Überarbeiten, Feinschliff, gestoppt» und «wartend» sind in Ordnung.
«Komplett» sollte besser das grüne Häkchen erhalten. Im Tausch mit «lektoriert», dass dann das gelbe fröhliche Gesicht erhält.
Damit könnte man das Vorhandene zumindest in meinen Augen strukturierter anordnen und verstehen. Wenn dann noch zusätzlich eigene Symbole anwendbar werden - perfekt.
Gruß, AndreasB
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #10354 ist eine Antwort auf Beitrag #10353] |
Di, 08 Mai 2012 14:42   |
 |
AndreasE
|
Senior Member |
|
|
| Johann schrieb am Di, 08 Mai 2012 11:20 | Deshalb arbeite ich lieber mit dem farbigen Quadrat und verwende das Ampelprinzip: Rot = unfertig, Gelb = zu sichten, Grün = perfekt. (Orange ggf. als Zwischenstufe.)
|
Gute Idee. Auf die bin ich noch gar nicht gekommen. Wahrscheinlich, weil ich mir seit jeher in meinen Handnotizen auch immer kleine Symbole reinmale.
Aber Ampel hat auch was.
Die farbige Hinterlegung der Einträge verwende ich, um die Perspektivfigur zu kennzeichnen: Rot = Hauptperson, Blau = Antagonist, Grün = Geliebte, Gelb = Partner des Helden usw.
Gegen ein, zwei weitere Farben hätte ich übrigens auch nichts. Grau z.B. und ein sanftes Braun.
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Re: Die Navigator-Icons [Beitrag #11147 ist eine Antwort auf Beitrag #11146] |
Sa, 15 September 2012 19:10  |
 |
Ulli
|
Senior Member |
|
|
Unding nicht, aber recht aufwendig.
Wir stellen demnächst mal auf QT um (Programmier-Bibliothek, ziemlich gut), da wird derlei dabei abfallen, wohl.
Also, mittlere Priorität, das.
Gruß
Ulli Ramps
R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
|
|
|
|
Gehe zum Forum:
aktuelle Zeit: Do Jun 20 08:56:38 CEST 2013
Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01871 Sekunden
|