Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Noch besser machen » Anzeige einzelner Seiten drehen
Anzeige einzelner Seiten drehen [Beitrag #10064] Fr, 30 März 2012 13:37 Zum nächsten Beitrag gehen
DeGeFe
Junior Member
Liebe Leser,
ich würde mich in mehrfacher Hinsicht freuen, wenn man in Papyrus einzelne Seiten zum Bearbeiten drehen könnte.

Mir passiert es häufig, dass in Printdokumenten Teile in unterschiedlicher Formatausrichtung vorkommen. Selbst wenn der Ausdruck letztenendes im Hochformat geschieht, kann ich z.B. breite Tabellen so nicht im Dokument bearbeiten. Bisher habe ich mir dadurch geholfen, dass ich ein zweites Dokument für das Querformat angelegt habe. Da stoße ich allerdings bei komplexeren Sachverhalten an meine Grenzen, weil ich regelmäßig zwischen mindestens zwei Dokumenten springe.

Das wäre sehr komfortabel.

Grüße,
DEGEFE
Re: Anzeige einzelner Seiten drehen [Beitrag #10065 ist eine Antwort auf Beitrag #10064] Fr, 30 März 2012 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Bisher fanden wir, dass dieser Fall so selten auftritt, dass eben genau die Lösung - für gedrehte Seiten eine Leerseite vorhalten und die Seite in einem extra Dokument halten - den Aufwand und vor allem die Bedien-Oberfläche, die das Programm aufbläht, nicht wert ist.

Ggf. kann man auch ein Textobjekt einfügen und dies um 90° drehen, dann kann man eine gedrehte Seite auch im Dokument halten.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Anzeige einzelner Seiten drehen [Beitrag #10066 ist eine Antwort auf Beitrag #10065] Fr, 30 März 2012 14:52 Zum vorherigen Beitrag gehen
blake
Senior Member
So habe ich mir auch schon des öfteren beholfen. Und da ich mit der Zeit Nackenversteifungen vom Kopf schräg halten bekommen habe: Wäre es statt umfangreicher Aufblähung des Druckdialoges möglich, die ANSICHT der Seite um 90° zu drehen?
Das wäre dann nämlich richtig rund, man könnte zur Bearbeitung gedrehter Objekte in diesen Modus wechseln und anschließend wieder zurück zur normalen Ansicht.

[Aktualisiert am: Fr, 30 März 2012 14:52]

Den Beitrag einem Moderator melden

Vorheriges Thema: Message Box in Datenbank
Nächstes Thema: Zellen-Hints für Papyrus WORD-Tabellen
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Sa Mai 25 06:56:44 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01906 Sekunden