Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Hilfe / Support » Dokumente mittels Tasten wechseln
Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10448] Mi, 16 Mai 2012 17:38 Zum nächsten Beitrag gehen
Mammutherde
Member
Während der Arbeit an einem Text mit mehreren Dokumenten wechsle ich recht häufig zwischen den verschiedenen Fenster/Dokumenten in Papyrus (OS X). Mit welcher Tastenkombination kann ich bestimmte Fenster aufrufen? In der Hilfe wurde ich nicht fündig; mag sein, dass ich an der falschen Stelle suchte.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10511 ist eine Antwort auf Beitrag #10448] So, 20 Mai 2012 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Waldfried ist gerade offline  Waldfried
Member
Das habe ich mich auch schon gefragt. Zwischen Datenbank-Tabellen kann man über Befehlstaste + Nummer wechseln. Die Fenster/Dokumente sind im Menü auch durchnummeriert, was auf "Aufrufbarkeit" hindeutet, aber ich sehe dennoch keine Möglichkeit, sie über Tastatur anzusteuern.
-wp

Autor 6.04M, MacOS 10.6.8, MacBook 2 GHz, 4GB
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10517 ist eine Antwort auf Beitrag #10448] Mo, 21 Mai 2012 00:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
glucose ist gerade offline  glucose
Senior Member
Bestimmte Fenster weiß ich nicht, aber von einem Dokumentfenster zum nächsten kann man systemweit mit Shift-Cmd-´wechseln (´ist die Akzenttaste oben rechts auf der Tastatur). Wenn der Shortcut nicht gefällt, kann man ihn in den Systemeinstellungen unter „Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Tastatur & Texteingabe > Fokus zum nächsten Fenster bewegen” verändern.

[Aktualisiert am: Mo, 21 Mai 2012 00:09]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10520 ist eine Antwort auf Beitrag #10517] Mo, 21 Mai 2012 17:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mammutherde
Member
Die Tastenkombination kenne ich natürlich. Sie hilft mir aber nicht, wenn ich zwischen zwei Fenstern hin und her springe, aber sechs geöffnet sind.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10539 ist eine Antwort auf Beitrag #10517] Mi, 23 Mai 2012 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
simpleman ist gerade offline  simpleman
Member
glucose schrieb am Mo, 21 Mai 2012 00:09

Bestimmte Fenster weiß ich nicht, aber von einem Dokumentfenster zum nächsten kann man systemweit mit Shift-Cmd-´wechseln (´ist die Akzenttaste oben rechts auf der Tastatur). Wenn der Shortcut nicht gefällt, kann man ihn in den Systemeinstellungen unter „Tastatur > Tastaturkurzbefehle > Tastatur & Texteingabe > Fokus zum nächsten Fenster bewegen” verändern.

Papyrus Autor 5
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10541 ist eine Antwort auf Beitrag #10539] Mi, 23 Mai 2012 21:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Meine Antwort bezog sich auf Mac OS X – dort ist der Shortcut vom System vorgegeben. Unter Windows scheint das nicht standardisiert zu sein – Word verwendet Ctrl-F6 oder Alt-F6 und in Excel ist es Ctrl-Tab. Papyrus hat wohl keinen Shortcut dafür.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10546 ist eine Antwort auf Beitrag #10541] Fr, 25 Mai 2012 10:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bmulrich
Junior Member
Bei mir funktioniert das mit der Kombination von Cmd-<. Also die grösser/kleiner Taste. Damit kann ich von einem Dokument zum nächsten springen.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10547 ist eine Antwort auf Beitrag #10448] Sa, 26 Mai 2012 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
McVail ist gerade offline  McVail
Senior Member
Hallo zusammen,

seit Tagen sehe ich immer wieder etwas zu diesem Thema durch meine Mails rauschen. Es ist doch unter Windows immer schon so gewesen, dass Alt+Tab zwischen geöffneten Fenstern wechselte. Das klappt bei mir auch mit Papyrusfenstern "erste Sahne".

Mit freundlichem Gruß
und immer - flotte Feder .... www.burnout-vorbeugen.net

McVail (W7Ult; 64Bit)
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10550 ist eine Antwort auf Beitrag #10547] Sa, 26 Mai 2012 13:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Senior Member
Alt-Tab wechselt zwischen verschiedenen Programmen, aber nicht unbedingt innerhalb der Fenster nur eines Programms. Hier ging es zudem darum, gezielt das eine oder andere Dokumentfenster zu aktivieren.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10551 ist eine Antwort auf Beitrag #10550] Sa, 26 Mai 2012 14:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
alfred ist gerade offline  alfred
Senior Member
Hallo glucose!
In Windows kann man sehr wohl mit Alt-Tab zwischen mehreren Papyrusdokumenten wechseln! Ich kann z.B. 5 verschiedene Papyrusdokumente öffnen (= 5 verschiedene Fenster) und die dann mit Alt-Tab ansteuern.
Re: Dokumente mittels Tasten wechseln [Beitrag #10601 ist eine Antwort auf Beitrag #10551] Mi, 06 Juni 2012 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
pquadrat ist gerade offline  pquadrat
Junior Member
Löst zwar nicht unmittelbar die Anforderung, aber ich mache (unter Windows) meist etwas Ordnung bei meinen geöffneten Programmen mit dem Tool "jat" (datunddat.de).

Damit ist es möglich, Multi-Desktops zu verwalten, die man auch benennen kann. Im Kontext der Frage kann man das Tool nutzen, einen Desktop "Papyrus" zu definieren und einen zweiten ("allgemein" o.ä.). In den Papyrus-Desktop steckt man alle geöffneten Papyrus-Dokumente, zwischen denen man wechseln möchte, in den zweiten den Rest.

Das Wechseln geht dann ganz einfach über die Taskleiste oder mit Alt+Tab.

Evtl. hilft das ein wenig...

Gruß

p2
Vorheriges Thema: Anker setzen
Nächstes Thema: Verweise und Textmarker
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Di Mai 21 05:20:03 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04694 Sekunden