Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Schriftstellerei » Tipps außerhalb von Papyrus » OT: Forum-Software
OT: Forum-Software [Beitrag #5163] Di, 17 November 2009 09:26 Zum nächsten Beitrag gehen
JoergG ist gerade offline  JoergG
Junior Member
Hallo zusammen,

ganz off-topic, aber ich weiss nicht, wo ich es sonst unterbringen soll: Bei der hier verwendeten Forum-Software klappt die bequeme Funktion "Passwort speichern" bei meinem Firefox nicht.
Normalerweise merkt sich mein Browser überall Username und Passwort für den Login - bloß hier nicht... Crying or Very Sad

Das ist lästig, da ich dann immer die Kennung aus meiner Pwd-Datenbank raussuchen muß - merken kann ich mir sowas leider nicht. Ich habe den Verdacht, dass das Kästchen "aktuelle Zeit" auf der Seite irgendwie die Wiedererkennung der URL für meinen Browser unmöglich macht. Vielleicht ist es auch der Session-Key, der unnötigerweise schon beim Klick auf "Anmelden" erzeugt und dann auch noch in der URL verwendet wird...

Wenns nicht viel Mühe macht, wärs schön, wenn sich das ändern ließe Razz

Danke und Gruß,
Jörg

Papyrus Autor II mit Wine unter OpenSuse, Kubuntu, Xubuntu
Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5164 ist eine Antwort auf Beitrag #5163] Di, 17 November 2009 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Ich hab's mal hierhin verschoben. Smile

Also - bei mir unter Windows / Firefox klappt das prima, wie gewünscht.

Vielleicht kann Michael Vogel, der da mehr Ahnung von Linux hat als ich, was dazu sagen.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5166 ist eine Antwort auf Beitrag #5164] Di, 17 November 2009 12:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
hm, bei mir gehts auch hier nirgends:
- Firefox 3.5.5 / WinXP (Windows NT 5.1)
- Firefox 3.5.4 / OpenSuSe 11.2
- Firefox 3.5.3 / OpenSuSe 10.3
- Firefox 3.0.6 / WinXP (Windows NT 5.1)
- Firefox 3.5.3 / Jolicloud 1.0

Es ist auch nur das Papyrus-Forum davon betroffen. Bei anderen klappts einwandfrei (thunderbird-forum, geschichtsforum.de,...) Confused

Naja, ist nicht sooo wichtig - vor allem, wenns nur bei mir ist.

Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5167 ist eine Antwort auf Beitrag #5164] Di, 17 November 2009 12:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
akoch ist gerade offline  akoch
Senior Member
Ulli schrieb am Di, 17 November 2009 11:48

Ich hab's mal hierhin verschoben. Smile

Also - bei mir unter Windows / Firefox klappt das prima, wie gewünscht.

Vielleicht kann Michael Vogel, der da mehr Ahnung von Linux hat als ich, was dazu sagen.

Hallo, liegt nicht an Linux Smile
liegt am Firefox, bzw. dem Bediener: er (der Bediener) hat noch oder früher mal den Firefox auf Surfen im privaten Modus eingestellt. Damit man da nicht verfolgen kann, auf welchen Seiten er war, vergisst Firefox dann alles sofort wieder - auch eingegebene Passwörter.

Grüße..

Pap A 6.x auf WIN 7 prof 64bit
Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5168 ist eine Antwort auf Beitrag #5167] Di, 17 November 2009 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Junior Member
hallo,

ich behaupte ja nicht, dass es nicht am Benutzer liegen kann... Wink
In diesem Fall ist aber definitv nicht der "private-Mode" des Firefox verantwortlich - sonst würde kein Login dauerhaft funktionieren... Die Häkchen bei "Such- und Formulardaten speichern" sind aktiv, ebenso "Cookies akzeptieren".

Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5170 ist eine Antwort auf Beitrag #5163] Di, 17 November 2009 18:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Bei mir (Safari) geht's auch nicht, und betrifft auch nur das Papyrus-Forum - 1x pro Woche muss ich mich neu anmelden... Nod

iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
Re: OT: Forum-Software [Beitrag #5171 ist eine Antwort auf Beitrag #5170] Mi, 18 November 2009 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
akoch ist gerade offline  akoch
Senior Member
Hallo,

..aber ich bin trotzdem der Meinung, daß es mit dem private-mode zusammenhängt. Das Login von 3 Seiten, auf die ich im private-Mode gegangen bin, und die vorher ein gespeichertes Login mit Passwort hatten, welches funktionierte, funktioniert jetzt nicht mehr, auch nach Abschalten des privatemodes. Alte Seiten von vorher, und auch ganz neue Logins funktionieren noch.
Ich habe auch das Passwort dann in den Einstellungen gelöscht -es war da noch aufgeführt- aber jetzt fragt firefox nicht mehr nach, ob er das Login speichern soll. Kann natürlich auch nur ein bug im firefox sein.

Grüße..

Pap A 6.x auf WIN 7 prof 64bit
Re: OT: Forum-Software [Beitrag #6056 ist eine Antwort auf Beitrag #5163] So, 07 Februar 2010 22:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Space ist gerade offline  Space
Senior Member
Bei mir speichert Forefox auch nicht das Login - aber witzigerweise das Passwort dazu.

Ich muss also mein Usernamen manuell eingeben, und nach Drücken von TAB wird das Passwort automatisch eingefügt.

Auch nur hier im Forum, und mit privatem Modus hat das sicher nichts zu tun. Den benutze ich niemals, wüsste nicht, wozu.

Noch was anderes:
Ich finde die Bedienung der Forensoftware hier auch etwas ungewöhnlich. Links oben ist normalerweise immer "Home" ... hier rechts oben. Funktioniert insgesamt etwas anders, als der Standard.
Passt also zu Papyrus ...

Verallgemeinerungen sind generell schlecht.
Hilfetexte lesen kann ja jeder.
(WinXPpro SP3)

[Aktualisiert am: So, 07 Februar 2010 22:14]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: OT: Forum-Software [Beitrag #6107 ist eine Antwort auf Beitrag #5170] So, 14 Februar 2010 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehen
Gunnar ist gerade offline  Gunnar
Member
AndreasE schrieb am Di, 17 November 2009 18:33

Bei mir (Safari) geht's auch nicht, und betrifft auch nur das Papyrus-Forum - 1x pro Woche muss ich mich neu anmelden... Nod

So gehts mir auch bei OPERA 10.x. Etwa 1x pro Woche will er einen neuen Login.

Gruß
Gunnar
Vorheriges Thema: Plotting-Software
Nächstes Thema: Mediengestaltung im Umbruch
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Mo Mai 20 00:25:22 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01507 Sekunden