Papyrus Autor
Willkommen im Forum

Startseite » Papyrus allgemein » Papyrus Autor » Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen
Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7658] Di, 14 Dezember 2010 09:16 Zum nächsten Beitrag gehen
DMeister ist gerade offline  DMeister
Member
Tag Forum,

ich klebe gerne mal ein Notizzettel an den Rand, wo schlicht: "Ausdruck" oder "Satz" oder "checken" etc. draufsteht. Ist es eigentlich möglich, so einen Zettel automatisch zu erzeugen?
Sprich, ich bin im Text an der richtigen Stelle und drücke eine Tastenkombi und er macht nicht nur den Notizzettel an den Rand (was ja problemlos geht), sondern schreibt auch gleich "Satz" rein?

Kann man Notizzettel (ggf. durch Tricks) irgendwie "vordefinieren"?

Beste Grüße,
Derek Meister

Papyrus Autor 3.5 / OS X 10.6

[Aktualisiert am: Di, 14 Dezember 2010 09:17]

Den Beitrag einem Moderator melden

Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7659 ist eine Antwort auf Beitrag #7658] Di, 14 Dezember 2010 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
Hm nö - aber die Idee ist nicht schlecht.

Ich frag' mal die Jungs, was die dazu meinen.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7661 ist eine Antwort auf Beitrag #7658] Di, 14 Dezember 2010 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
akoch ist gerade offline  akoch
Senior Member
DMeister schrieb am Di, 14 Dezember 2010 09:16

Tag Forum,

...
Kann man Notizzettel (ggf. durch Tricks) irgendwie "vordefinieren"?

Beste Grüße,
Derek Meister

Hallo, als würgaround kannst Du die Notizzettel auf das Klemmbrett hängen, und von da aus mit gedrückter Steuerung eine Kopie erzeugen und die an die gewünschte Stelle ziehen.

Grüße..

Pap A 6.x auf WIN 7 prof 64bit
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7671 ist eine Antwort auf Beitrag #7661] Mi, 15 Dezember 2010 08:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Herzlichen Dank. Die Zettel-Copy-Nummer ist schon mal eine Vereinfachung.

Vorgefertige Notizzettel (Ausdruck, Satz, Checken etc.) ist vielleicht wirklich keinein so dumme Idee.
Da läge es natürlich auch nahe, gleich eine Funktion einzubauen, in der einfach rechts "A", "S" und andere (vereinfachte) Korrektur-Zeichen rangeschrieben werden. Dann bräuchte man die Notizzettel zumindest für solche Standard-Sachen nicht. Wink
Vielleicht als Icon, das man dann einfach per ctrl-Klick wieder löschen kann.

Beste Grüße,
D. Meister

Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7672 ist eine Antwort auf Beitrag #7658] Mi, 15 Dezember 2010 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Idea

Kleiner Kniff in dem Zusammenhang: Ich habe das globale Format "Notizzettel" so eingestellt, dass es im Inhaltsverzeichnis angezeigt wird. Auf die Weise entsteht beim Schreiben gleich automatisch eine "to do"-Liste.

iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7686 ist eine Antwort auf Beitrag #7672] Do, 16 Dezember 2010 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gere ist gerade offline  gere
Member
ich finde das sehr interessant, bitte noch etwas ausführlicher beschreiben und vielleicht ein Formatbeispiel hochladen.
Ich bin nicht sicher ob ich das richtig einstelle.
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7691 ist eine Antwort auf Beitrag #7658] Do, 16 Dezember 2010 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
AndreasE
Senior Member
Sieht bei mir so aus:

index.php?t=getfile&id=640&private=0

iMac/OS X.6 -- Papyrus AUTOR 6
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7703 ist eine Antwort auf Beitrag #7691] Fr, 17 Dezember 2010 14:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Member
Lieber Andreas,

das ist eine feine Sache. Guter Tipp. Und auch schon eingebaut. Es erleichtert das Arbeite mit "Rand"-Notizzetteln erheblich.
Danke.

Beste Grüße,
DMeister

Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7704 ist eine Antwort auf Beitrag #7691] Fr, 17 Dezember 2010 14:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vonmoock ist gerade offline  vonmoock
Member
Lieber Andreas,

danke auch von mir!
Derk

Papyrus Autor IV
Windows 7 - Intel I5 750
Re: Notizzettel automatisch mit Inhalt erzeugen [Beitrag #7706 ist eine Antwort auf Beitrag #7704] Fr, 17 Dezember 2010 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ulli ist gerade offline  Ulli
Senior Member
nett von Euch, Andreas zu danken, aber bitte eigentlich von sowas Abstand nehmen (ggf. implementieren wir mal ein "Danke" Feature im Forum, mal sehen).

Der Punkt ist, dass Foren-Beiträge eigentlich sinnvoll für den Leser sein sollen - was sie hier, außer, wenn der Leser "Andreas" heißt, nicht so sehr sind Wink.

Das Forum soll möglichst kompakt informieren - und wenn der interessierte Leser immer wieder in ein Thema mit frischen Beiträgen gezogen wird, die dann aber nur ein "Danke" beinhalten, bringt's das nicht so ...

Bitte um Verständnis.

Gruß

Ulli Ramps

R.O.M. Logicware GmbH, Berlin
Vorheriges Thema: Anführungszeichen erstellen
Nächstes Thema: CMYK Bilder
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Do Mai 23 05:55:30 CEST 2013

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01927 Sekunden